Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.

Consultant Life

Eine der besten, aber auch kniffligsten Fragen, die Kandidat:innen unserem Recruiting-Team stellen: "Was mache ich eigentlich genau als Berater:in bei Thoughtworks?”

 

Als Berater:in bei Thoughtworks hast du die Freiheit, einzigartige und wegweisende Lösungen für unsere Kunden aus verschiedensten Branchen zu entwickeln. Du kannst die digitale Strategie eines Einzelhandelsriesen beeinflussen, eine brandneue mobile Anwendung für eine Bank entwickeln oder eine Plattform mithilfe von Event Sourcing und intelligenten Datenpipelines neu gestalten.

 

Und das Beste daran? All das wirst du in kollaborativen, inklusiven und autonomen Teams tun, die jeden Tag Außergewöhnliches bewirken.

Wie wir arbeiten

Cultivation
Wir glauben: Am besten können wir wachsen, wenn wir gemeinsam in einer sicheren Umgebung lernen, in der wir uns gegenseitig unterstützen.Der Austausch von Wissen und Feedback hilft uns, eine noch größere Wirkung zu erzielen – als Teams und Individuen.
Vielfältige Teams
Wenn Menschen die Freiheit haben, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Alter, ihrer ethnischen Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, einer Behinderung oder ihrer Identität, passieren großartige Dinge. Das gilt sowohl für jeden Einzelnen als auch für Teams, Kunden und Thoughtworks insgesamt.
Einfluss
Uns reicht es nicht, einzigartige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir haben den Anspruch, als Pionier auch ihre Arbeits- und Denkweise zu verändern. So schaffen wir einen außergewöhnlichen Mehrwert und unterstützen unsere Kunden beim Erreichen ihrer Ziele.
Hochwertiger Code
Als einer der Pioniere der agilen Arbeitsweise entwickeln wir unsere Praktiken stetig weiter. Kontinuierlich erweitern und verfeinern wir unsere Software-Exzellenz. So liefern wir einen schnellen und ganzheitlichen Mehrwert.
Cultivation

Wir glauben: Am besten können wir wachsen, wenn wir gemeinsam in einer sicheren Umgebung lernen, in der wir uns gegenseitig unterstützen.Der Austausch von Wissen und Feedback hilft uns, eine noch größere Wirkung zu erzielen – als Teams und Individuen.

Vielfältige Teams

Wenn Menschen die Freiheit haben, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Alter, ihrer ethnischen Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, einer Behinderung oder ihrer Identität, passieren großartige Dinge. Das gilt sowohl für jeden Einzelnen als auch für Teams, Kunden und Thoughtworks insgesamt.

Einfluss

Uns reicht es nicht, einzigartige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir haben den Anspruch, als Pionier auch ihre Arbeits- und Denkweise zu verändern. So schaffen wir einen außergewöhnlichen Mehrwert und unterstützen unsere Kunden beim Erreichen ihrer Ziele.

Hochwertiger Code

Als einer der Pioniere der agilen Arbeitsweise entwickeln wir unsere Praktiken stetig weiter. Kontinuierlich erweitern und verfeinern wir unsere Software-Exzellenz. So liefern wir einen schnellen und ganzheitlichen Mehrwert.

An Thoughtworks begeistert mich, dass ich hier wirklich meinen eigenen Karriereweg verantworte. Jeden Tag fordert Thoughtworks mich heraus und schubst mich aus meiner Komfortzone. Das ist genau das, was ich brauche, um in meiner Karriere voranzukommen.
Marina Solé Llovera
Business Analyst, Thoughtworks Spanien

Unsere Teams

 

Je nach Anforderungen des Kunden können die Teams in Größe und Zusammensetzung variieren. Typischerweise findest du in unseren Teams diese vier Schlüsselrollen: Entwickler:innen, Business Analyst:innen, Quality Analyst:innen und Designer:innen.

Entwickler:innen
Entwickler:innen

Die Zauber:innen, die User Stories in hochwertige Software verwandeln. Sie kombinieren Kreativität und Einfühlungsvermögen mit Analyse und Benutzerfreundlichkeit, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und sich gleichzeitig für Best Practices einzusetzen.

Business Analyst:innen
Business Analyst:innen

Die Vermittler:innen von Veränderung und Verständnis. BAs definieren ein Problem und setzen einen Plan in die Tat um. Sie bringen Vertrauen, ein Händchen für Storytelling und einen Fokus auf den Mehrwert für das Team und den Kunden mit.

Quality Analyst:innen
Quality Analyst:innen

Das Sicherheitsnetz, das Qualität und Wert schützt. Sie bringen ihre Test-Mentalität in das Team ein. Sie setzen sich während des gesamten Entwicklungsprozesses stets für Qualität ein und bauen automatisierte Tests.

Experience Designer:innen
Experience Designer*innen

Sie setzen sich für die Bedürfnisse der Nutzer:innen ein. Sie sind kreativ-denkende Technolog*innen, die für großartige und zugängliche digitale Erfahrungen sorgen. Experience Designer:innen kombinieren Forschung, den Input der Stakeholder und Best Practices, um eine gute User Experience zu entwickeln.

Leadership Pathways: Das Imposter Syndrom bewältigen


Du kannst das nicht tun. Du bist nicht klug genug. Du bist nicht erfahren genug. Wenn du diese Gedanken kennst, bist du nicht allein. Wir begegnen dem Imposter-Syndrom oft. Ganz besonders, wenn wir in unserer Karriere wachsen. Unsere Führungskräfte teilen ihre Erfahrungen mit dem Imposter Syndrom.

Willst du einen außergewöhnlichen Impact schaffen?

Unsere Kunden


Unsere Kunden denken groß. Sie vertrauen darauf, dass wir neue Technologien in einzigartige Lösungen übersetzen, die Orientierung geben. Von großen Banken und globalen Einzelhändlern bis hin zu revolutionären Start-Ups im Gesundheitswesen, wir haben die Software für einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt entwickelt.


Manchmal arbeiten die Berater*innen von Thoughtworks im reinen Delivery Modus. Auf anderen Projekten ist die Zusammenarbeit mit dem Kunden gefordert. Wir zielen darauf ab, einen außergewöhnlichen Mehrwert zu schaffen und gehen über die reine Softwareentwicklung hinaus. Wir streben danach, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre Arbeitsweise anzupassen und ungesehene Potenziale freizusetzen.

Erhalte monatlich Updates zu Jobmöglichkeiten, Karriere- und Tech-Inhalten oder Events.

Menu
Consultant life

One of the best, and hardest, questions candidates ask our recruiters is: ‘What will I actually be doing as a consultant at ThoughtWorks?’

As a consultant at ThoughtWorks, you are free to create bold, future-focused solutions for clients from a variety of industries. You could influence the digital strategy of a retail giant, launch a brand new mobile application for a bank or redesign platforms using event sourcing and intelligent data pipelines.


The best part? You will do all of the above on collaborative, inclusive and autonomous teams who are free to change tech.

Cultivation

We believe we grow best when we learn collectively in a safe and supportive environment. Sharing knowledge and feedback while teaching each other helps us become more impactful as teams and individuals.

Diverse teams

When people are free to be themselves regardless of their age, ethnic origin, sexual orientation, gender, religion, disability, background or identity, great things happen for individuals, teams, clients and ThoughtWorks overall.

Influencing

It’s not enough for us to simply build great technologies for our clients. We also aim to transform how they work and shift their mindsets to deliver long-lasting value to their business and help them achieve their goals.

High-quality code 

As one of the original pioneers of agile, our practices are always evolving. We’re constantly expanding and refining how we think about engineering excellence, ensuring fast, frequent and high-quality value delivery.

For me, what really empowers me about ThoughtWorks is that here you really are the owner of your own career growth. Every day, ThoughtWorks challenges and pushes me out of my comfort zone, which is exactly what I need to move forward in my career.
Marina Solé Llovera

Business Analyst, ThoughtWorks Spain

Our teams


Depending on the scope of a client’s needs, teams may vary in size and composition. While teams can and will have a wide variety of technologists, you’ll typically find these four key ThoughtWorkers: Developer, Business Analyst, Quality Analyst and Designer.

Developers


The team magicians who transform user stories into high-quality software. They combine creativity and empathy with analysis and usability to fulfill a client’s needs while advocating best practices.

Business Analysts


The facilitators of change and understanding. BAs define a business problem and put a plan into action. They bring trust, a knack for storytelling and a focus on value to team and client alike.

Quality Analysts


The shield that guards quality and value. They infuse a testing mindset into the team and always advocate for quality throughout the development process as well as building in automated testing.

Experience Designers


The user advocate and enabler; aesthetically-minded technologists who ensure amazing, accessible digital experiences. Experience designers combine research, stakeholder input and best practice to craft functional and beautiful experiences.

ThoughtWorks leaders on our culture

Cultivation

Our cultivation culture encourages everyone to learn from each other, which inevitably helps everyone grow. Ruth Gorman and her team work to ensure that ThoughtWorkers feel empowered to own their growth journeys while equipping them with the right tools to assist along the way.

Capabilities

Just because you start your journey at ThoughtWorks with a specific skill set, doesn't mean you won't be able to grow in new directions over time. Yewe Ige talks about her work on the capability model: an evolutionary tool designed to help employees view and explore their career options and understand how they support our business goals.

Feedback

How can feedback make you a better technologist? Our CEO Guo Xiao and Managing Director of Spain, Matheus Tait, share how they've incorporated constructive feedback into their career journeys at ThoughtWorks.

Ready to make your mark?

Our clients


Our clients think big. They trust us to deliver disruptive thinking and innovative technology that empowers them to succeed. From big banks and global retailers to revolutionary healthcare start-ups, we’ve built the software behind some of the world's most successful businesses.



Sometimes, ThoughtWorks consultants will work in pure delivery mode while other projects may require co-delivery, working alongside the client. And while we always aim to build the best software solutions, we go beyond simply software, aspiring to enable our clients to adapt their ways of working and collaborating.

Get job opportunities, events and tech content delivered to your inbox each month.