Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
In diesem Kapitel befassen wir uns mit der Nutzung von Daten, um Ungerechtigkeiten aufzudecken, und mit dem Einsatz von Technologie, um benachteiligten Gemeinschaften Plattformen zur Stärkung ihrer Handlungskompetenz zu bieten.

Zeit zum Nachdenken und Handeln

 

Soziale und rassistische Ungerechtigkeit ist seit Jahrhunderten tief in den Mechanismen verankert, die das politische und wirtschaftliche Handeln bestimmen. Jüngste Ereignisse wie die unverhältnis­mäßigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf einkommensschwache und marginalisierte Bevölkerungsgruppen weltweit und die Ermordung von George Floyd und Breonna Taylor in den Vereinigten Staaten haben jedoch seit langem bestehende Ungleichheiten in einer noch nie dagewesenen Weise ins internationale Rampenlicht gerückt. Dies hat uns als Gesellschaft, als Unternehmen und als Einzelpersonen dazu gezwungen, uns zu fragen, welche Rolle wir bei der Aufrechterhaltung der Ungleichheit spielen und welche Schritte wir unternehmen können, um sie zu beseitigen. 

 

Unsere Antwort auf diese Fragen beginnt mit unserem Fundament: Aufbau und Stärkung einer Kultur des Bewusstseins und der Empathie, die diese Dynamik anerkennt. Intern machen wir deutlich, dass racial equality ein organisatorisches und kulturelles Erfordernis ist, kein Pipeline-Problem, und dass sich Gleichberechtigung sowohl in Aufstiegschancen als auch in der Repräsentation manifestieren muss. 

 

Extern vertiefen wir die Verbindungen zu unseren Partner:innen in sozialen Bewegungen und betonen, dass wir ihnen mit Solidarität und Service zur Seite stehen, um zu erfahren, wo wir als Technolog:innen am meisten bewirken können. Unsere Partnerschaften haben Programme zur Bekämpfung von polizeilichem Fehlverhalten und zum Schutz der Rechte von Hausangestellten sowie zur Förderung der Bildung für alle ermöglicht – um nur einige Beispiele zu nennen. Vor allem aber sind wir uns bewusst, dass wir immer mehr tun können, um zu Veränderungen beizutragen – und dass es mehr Stimmen gibt, die es verdienen, gehört zu werden. 

Bei sozialen Veränderungen ging es nie nur um uns selbst. Wir setzen uns keine spezifischen Ziele und suchen dann nach Partner:innen, die uns helfen, diese zu erreichen. Wir arbeiten im Dienste unserer Partner:innen und ihrer Bewegungen. Wir versuchen, aus einer systemischen Perspektive heraus zu verstehen, wo Thoughtworks wirklich die größte Wirkung erzielen kann, und führen darüber sehr offene und ehrliche Gespräche mit unseren Partner:innen. Inklusive Prozesse brauchen Zeit. Aber sie bringen mehr Menschen zusammen, und das macht sie stärker.
Elise Zelechowski
Head of the Office of DEISSC, Thoughtworks

In der Praxis

 

Die folgenden Beispiele für unsere Arbeit im Bereich ethnische und soziale Gerechtigkeit spiegeln unseren globalen Fokus und unsere Überzeugung wider, dass der Kampf von den betroffenen Menschen und Gemeinschaften geführt werden muss. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Gemeinschaften mit technologischen Werkzeugen zu versorgen, die ihnen helfen, sich zu informieren, ihre Netzwerke aufzubauen und ihre Forderungen nach Veränderung zu verstärken.

 

Konfrontation mit der rassistischen Ungerechtigkeit in den Vereinigten Staaten

 

Das Wiederaufleben von Black Lives Matter (BLM) und anderen Bürgerrechtsprotesten in den Ver­einigten Staaten, die durch jüngste Polizeigewalt ausgelöst wurden, aber in einer langen Geschichte der Unterdrückung wurzeln, löste bei Thoughtworks North America ein tiefes Nachdenken aus. Viele Stimmen forderten zu Recht, dass wir mehr tun sollten, um unsere eigenen Leute und die breiteren People of Color-Communities zu unterstützen. 

 

Diese Arbeit ist nicht neu für uns. Seit 2011 haben wir intern und mit externen Organisationen wie Black Girls Code und Hands Up United Netzwerke aufgebaut, um technische Ressourcen und klare Karrieremöglichkeiten für schwarze Jugendliche zu entwickeln. Im Jahr 2020 haben wir jedoch unsere Bemühungen verdoppelt, zuzuhören und zu handeln. Dazu haben wir Hunderte unserer Mitarbeiter:innen in Nordamerika zusammengebracht, um in offenen Gesprächen auszuloten, was wir gegen systemische Ungerechtigkeiten tun können. 

James Grate, wearing a red shirt and glasses and smiling
Wir konzentrieren uns darauf, wie wir unsere Leute unter­stützen und einen positiven Einfluss auf die Communities der People of Color ausüben können. Alle Thoughtworker:innen sollten ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln können. Unser Umfeld ist inklusiv, respektvoll und wertschätzend. Wir legen Wert auf eine gleichberechtigte Repräsentation und Chancengleichheit. Vielfältige Organisationen sind groß­artig, aber sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu Aufstiegsmöglichkeiten haben, ist eine andere Ebene. Es ist unsere Pflicht, Barrieren abzubauen und jedem die optimalen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um individuelle Ziele bestmöglich erreichen zu können.
James Grate
Head of Diversity, Equity and Inclusion, Thoughtworks North America
Wir konzentrieren uns darauf, wie wir unsere Leute unter­stützen und einen positiven Einfluss auf die Communities der People of Color ausüben können. Alle Thoughtworker:innen sollten ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln können. Unser Umfeld ist inklusiv, respektvoll und wertschätzend. Wir legen Wert auf eine gleichberechtigte Repräsentation und Chancengleichheit. Vielfältige Organisationen sind groß­artig, aber sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu Aufstiegsmöglichkeiten haben, ist eine andere Ebene. Es ist unsere Pflicht, Barrieren abzubauen und jedem die optimalen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um individuelle Ziele bestmöglich erreichen zu können.
James Grate
Head of Diversity, Equity and Inclusion, Thoughtworks North America

Viele der Ideen aus diesen Sitzungen werden nun in die Praxis umgesetzt. Dazu gehören die Verbesserung unserer eigenen Infrastruktur für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion (DEI), um unbeabsichtigte Hindernisse für den Aufstieg zu beseitigen, die Einrichtung einer Ressourcengruppe für ethnische Gerechtigkeit, die Hilfestellung bei der Unterstützung lokaler Anti-Rassismus-Bewegungen bietet, und die Stärkung unserer Partnerschaften mit Organisationen, die sich für ethnische Gleichheit einsetzen. Wir werden diese Bemühungen in den kommenden Monaten fortsetzen und ausbauen, unabhängig davon, wie sich das Bild in der Öffentlichkeit ändert.

 

Wege zur Technologie für Australiens First Nations

 

Die massiven Ungleichheiten bei den Lebensbedingungen, den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der Rechtsprechung zwischen weißen und indigenen Australier:innen sind auch im Technologiesektor eklatant. Die meisten Schätzungen gehen davon aus, dass weniger als 100 Aborigines und Torres-Strait-Insulaner:innen in der australischen Technologiebranche tätig sind, obwohl diese Gruppen drei Prozent der Bevölkerung ausmachen.

 

Ende 2019 haben wir, angeregt durch Gespräche mit Organisationen und Anwält:innen indigener Völker sowie durch erfolgreiche Initiativen von Kolleg:innen in Indien und Brasilien, unsere Bemühungen verstärkt, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen. Wir haben unser First Nations Delivery Center eingerichtet, das sich der Entwicklung von Software für unsere Kund:innen widmet und zu mindestens 50% mit Technolog:innen aus den Bevölkerungsgruppen Aborigines und Torres-Strait-Insulaner:innen besetzt ist.

 

Das Zentrum arbeitet nach zwei Hauptgrundsätzen. Der erste lautet: „Das Problem sind nicht sie, sondern wir“ – das heißt, unsere Organisation muss lernen, wie sie die Kultur, die Bestrebungen und die besonderen Lern- und Kommunikationsweisen indigener Technolog:innen besser unterstützen kann, und nicht umgekehrt. Ein Beispiel dafür ist unser Bestreben, das Zentrum dezentral zu halten, was es uns ermöglicht, den vielen Aborigines und Torres-Strait-Insulaner:innen, die es vorziehen, auf dem Land oder in der Nähe des Landes – ihrer oft ländlichen Heimat – zu leben, Karriereoptionen zu bieten. Wir sind bestrebt, indigenen Technolog:innen einen vollständigen beruflichen Werdegang zu bieten, der in einigen Fällen mit Praktika im Rahmen des nationalen CareerTrackers-Programms für indigene Jugendliche beginnt.

Jacob Olsen
Ich konnte das Praktikum nutzen, um meine Liebe zur Technologie zu stärken, da ich ohne Zweifel wusste, dass es meine Leidenschaft ist, meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Software zu bestreiten, und dass sich diese Leidenschaft für Technologie mit sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit verbinden lässt. Seit ich im Januar 2017 offiziell bei Thoughtworks angefangen habe, arbeitete ich an einer Reihe von Projekten in vielen Branchen und konnte dabei meine Kernkompetenzen als Programmierer und Berater vertiefen, um bessere und sozial gerechtere Software zu entwickeln.
Jacob Olsen
Former CareerTrackers Intern and current Software Developer, Thoughtworks Australia
Ich konnte das Praktikum nutzen, um meine Liebe zur Technologie zu stärken, da ich ohne Zweifel wusste, dass es meine Leidenschaft ist, meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Software zu bestreiten, und dass sich diese Leidenschaft für Technologie mit sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit verbinden lässt. Seit ich im Januar 2017 offiziell bei Thoughtworks angefangen habe, arbeitete ich an einer Reihe von Projekten in vielen Branchen und konnte dabei meine Kernkompetenzen als Programmierer und Berater vertiefen, um bessere und sozial gerechtere Software zu entwickeln.
Jacob Olsen
Former CareerTrackers Intern and current Software Developer, Thoughtworks Australia

Der zweite Grundsatz ist, dass das Zentrum nicht als Wohltätigkeits- oder Corporate Social Responsibility-Projekt betrachtet wird. Es ist ein integraler Bestandteil unseres lokalen Geschäfts und arbeitet mit dem gleichen Fokus auf ständige Verbesserung, konsistente Bereitstellung von Qualitätssoftware für Kund:innen und Rentabilität wie der Rest der Organisation. Das Zentrum hat bereits ein hochintegriertes und reaktionsschnelles Kundenprofilportal für einen der führenden australischen Einzelhändler erstellt und wird in Zukunft ein zentraler Bestandteil unseres Angebots für andere Großkunden in Australien sein.

 

Nutzung von Daten zur Verbesserung der polizeilichen Rechenschaftspflicht

 

Während die Ermordung von George Floyd die nationale und weltweite Aufmerksamkeit auf das Problem der Polizeigewalt lenkte, gibt es in den Vereinigten Staaten ein jahrzehntelanges Erbe polizeilichen Fehlverhaltens, dessen Opfer oft unbemerkt bleiben. 

 

Aufgrund unserer Erfahrung, dass Daten Licht auf bisher übersehene Probleme werfen können, arbeiten wir seit Jahren eng mit dem Invisible Institute in Chicago zusammen, um dessen Citizens Police Data Project (CPDP) zu unterstützen. Diese Arbeit, die darauf abzielt, dass Fehlverhalten leichter gemeldet, visualisiert und geahndet werden kann, wird nun mit Public Data Works fortgesetzt, einer Organisation, die anderen Städten datenzentrierte Instrumente zur Rechenschaftslegung zur Verfügung stellt. 

 

Wir begannen mit dem Independent Police Monitor der Stadt New Orleans und arbeiteten mit Public Data Works zusammen, um den Bedarf der Behörde an einer besseren Erfassung, Überwachung und Berichterstattung über polizeiliches Fehlverhalten zu ermitteln. Unsere frühere Arbeit mit dem Independent Police Monitor von New Orleans machte deutlich, dass ein robustes Instrument zur Erfassung von polizeilichem Fehlverhalten eine Priorität sein sollte. Wir erfuhren, dass die Aufsichtsbehörde nicht über die Kapazitäten verfügte, um Beschwerden zu bearbeiten, und dass die Menschen oft zögerten, sich selbst an die Polizei zu wenden. Daher war es wichtig, den Bürger:innen dabei zu helfen, Beschwerden bei einer unabhängigen Stelle einzureichen. 

Das Projekt führte zu einem Fallverwaltungssystem, das den Meldeprozess rationalisiert und darüber hinaus Analysen und Bewertungen ermöglicht, die der Polizei und den Aufsichts­behörden genaue Informationen über das Verhalten von Beamt:innen liefern. Dies bedeutet, dass Gemeinschaften, die von negativem Polizeiverhalten betroffen sind, der Aufsichtsbehörde, den Bürger:innen und den Regulierungsbehörden die Informationen zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um Polizei­dienststellen zur Verantwortung zu ziehen und sich für Veränderungen einzusetzen.

Südamerikanische Hausangestellte zur Durchsetzung ihrer Rechte befähigen

 

Wie ihre Kolleg:innen in anderen Teilen der Welt haben auch Hausangestellte in Südamerika mit schwierigen, bisweilen gefährlichen Arbeitsumgebungen zu kämpfen. In Ecuador sind schätzungsweise 80% der weiblichen Hausangestellten bei der Arbeit mit Gewalt oder Belästigung konfrontiert worden5. In Brasilien, wo die überwiegende Mehrheit der Hausangestellten farbige Frauen sind, arbeitet nur etwa ein Drittel mit einem formellen Vertrag. Oftmals sind diese Probleme auf ein mangelndes Verständnis der gesetzlichen Rechte zurückzuführen, die den Arbeitnehmer:innen zustehen, sowie auf die Möglichkeiten, die ihnen im Falle einer Verletzung dieser Rechte zur Verfügung stehen.

 

Wie ihre Kolleg:innen in anderen Teilen der Welt haben auch Hausangestellte in Südamerika mit schwierigen, bisweilen gefährlichen Arbeitsumgebungen zu kämpfen. In Ecuador sind schätzungsweise 80% der weiblichen Hausangestellten bei der Arbeit mit Gewalt oder Belästigung konfrontiert worden5. In Brasilien, wo die überwiegende Mehrheit der Hausangestellten farbige Frauen sind, arbeitet nur etwa ein Drittel mit einem formellen Vertrag. Oftmals sind diese Probleme auf ein mangelndes Verständnis der gesetzlichen Rechte zurückzuführen, die den Arbeitnehmer:innen zustehen, sowie auf die Möglichkeiten, die ihnen im Falle einer Verletzung dieser Rechte zur Verfügung stehen. has the potential to help tens of thousands of women nationwide.

 

Ein ähnlich kollaborativer Ansatz wurde in Brasilien verfolgt, wo wir uns pro bono an der Modernisierung der technologischen Infrastruktur und der Website der Nationalen Föderation der Hausangestellten (Fenatrad) beteiligten. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die Website so zu gestalten, dass sie für die Arbeitnehmer:innen, die auf diese Ressource angewiesen sind, so intuitiv und informativ wie möglich ist. Auf der Grundlage von Gesprächen mit diesen Arbeitnehmer:innen wurden Änderungen vorgenommen, die die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Schulungs- und Bildungsressourcen verbessern und den historischen Kampf der Hausangestellten im Land hervorheben.

Two Thoughtworkers at a desk, connected by video with a large group of children in rural China, sitting on the floor listening. Two Thoughtworkers at a desk, connected by video with a large group of children in rural China, sitting on the floor listening.

Bildung für alle

In Südostasien arbeiten wir gemeinsam an der Konzeption und Entwicklung einer Lese-App. Der Schwerpunkt liegt darauf, Jugendliche außerhalb der Schule und unterprivilegierte junge Menschen zu ermutigen, eine lebens­lange Liebe zum Lernen zu entwickeln und gleichzeitig die Lesekompetenz in dieser Gemeinschaft zu fördern.

(1)https://www.care.org.ec/wp-content/uploads/2021/02/RESUMEN-TRH.pdf 

(2)The app is called TR UNIDAS and is available here 

So treiben wir den sozialen Wandel voran

Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
Here we will look at how we are using data to shine a light on injustice and using technology to help provide disenfranchised communities platforms for empowerment.

Principles: a time for reflection and action

 

Social and racial injustice has for centuries been deeply entrenched in the mechanisms that govern political and economic activity. But recent events, such as the disproportionate impact of the COVID-19 pandemic on low-income and marginalized communities globally, and the killings of George Floyd and Breonna Taylor in the United States, have thrust longstanding inequalities into the international spotlight in an unprecedented way. This has forced us, as a society, as a company, and as individuals, to ask - what role are we playing in perpetuating inequality, and what steps can we take to address it?

 

Our response to these questions begins with our foundation: building and strengthening a culture of awareness and empathy that acknowledges these dynamics. Internally, we make it clear that racial equity is an organizational and cultural requirement, not a pipeline problem; and that equality must be manifested in advancement opportunities as well as representation.

 

Externally, we deepen connections with our partners in social movements, emphasizing that we stand with them in solidarity and service, to learn where we, as technologists, can create the most impact. Our partnerships have enabled programs to address police misconduct and protect the rights of female domestic workers, as well as supporting education for all - to give just a few examples. Above all, we recognize that there will always be more we can do to contribute to change - and more voices that deserve to be heard.

With social change, it’s never been about us. We operate in the service of our partners and their movements. We try to understand from a systems perspective where Thoughtworks can really make the most impact, and have very open and honest conversations about that. Inclusive processes take much more time. But they bring more people along, and are stronger for it.
Elise Zelechowski
Head of the Office of DEISSC, Thoughtworks

In practice

 

The following examples of our racial and social justice work reflect our global focus and our belief that the struggle must be led by the people and communities affected. We view our role as providing these communities with technology tools that help them inform and build their networks, and to amplify calls for change.

 

Confronting racial injustice in the United States

 

The resurgence of Black Lives Matter (BLM) and other civil rights protests across the United States, ignited by recent acts of police violence but rooted in a long history of oppression, prompted a deep reckoning within Thoughtworks North America. Many voices rightly demanded we do more to support our own people and the wider Black and brown communities.

 

Racial justice work is not new to us. Since 2011 we have built networks internally and with outside organizations such as Black Girls Code and Hands Up United to develop tech skills and clear career pathways for Black youth. However, in 2020 we redoubled efforts to listen and to act, bringing together hundreds of our people across North America to have open conversations on ways to address systemic injustices.

James Grate, wearing a red shirt and glasses and smiling
All Thoughtworkers should feel a sense of belonging. Our environment is inclusive, respectful and preserves dignity. We also emphasize equity of representation and opportunities. Diverse organizations are great, but ensuring all people have access to advancement is another level. It’s our duty to dismantle barriers and provide the tools and resources to everyone to ensure they have the skills and experience necessary to achieve their goals.
James Grate
Head of Diversity, Equity and Inclusion, Thoughtworks North America
All Thoughtworkers should feel a sense of belonging. Our environment is inclusive, respectful and preserves dignity. We also emphasize equity of representation and opportunities. Diverse organizations are great, but ensuring all people have access to advancement is another level. It’s our duty to dismantle barriers and provide the tools and resources to everyone to ensure they have the skills and experience necessary to achieve their goals.
James Grate
Head of Diversity, Equity and Inclusion, Thoughtworks North America

Many of the ideas from these sessions are now being put in practice, including improving our own Diversity, Equity and Inclusion (DEI) infrastructure to remove unintentional barriers to advancement; establishing a racial justice employee resource group that provides guidance on supporting local anti-racism movements; and strengthening our partnerships with organizations working for racial equality. We will continue and build on these efforts in the months ahead, regardless of how the media spotlight shifts.

 

Pathways to tech for Australia’s First Nations

 

The massive disparities in living conditions, economic opportunities, and the administration of justice between white and Indigenous Australians are also glaringly evident in the technology sector. By most estimates there are fewer than 100 Aboriginal and Torres Strait Islander people in the tech industry in Australia, despite these groups comprising three percent of the population.

 

In late 2019, inspired by discussions with Indigenous organizations and advocates, as well as initiatives successfully launched by colleagues in India and Brazil, we stepped up our efforts to right this imbalance. We established our First Nations delivery center – dedicated to building software for our clients – staffed by at least 50% Aboriginal and Torres Strait Islander technologists.

 

The center operates on two main principles. The first is that ‘the problem isn’t them, it’s us’ - meaning our organization has to learn how to better support the culture, aspirations, and distinct ways of learning and communicating of Indigenous technologists, not the other way around. An example is our aim to keep the center distributed, which allows us to provide career options to the many Aboriginal and Torres Strait Islanders who prefer to live on or near Country – their often rural ancestral homelands. We strive to offer Indigenous technologists a complete career development trajectory, in some cases beginning with internships through the national CareerTrackers program for Indigenous youth.

Jacob Olsen
I was able to use the internship to reinforce my love of technology, knowing without a shadow of doubt that I was passionate to build software for a living, and that passion of technology could be combined with social and economic justice. Since starting at Thoughtworks, I’ve worked across many industries, strengthening my core skills as an engineer and consultant, to build better and socially-just software.
Jacob Olsen
Former CareerTrackers Intern and current Software Developer, Thoughtworks Australia
I was able to use the internship to reinforce my love of technology, knowing without a shadow of doubt that I was passionate to build software for a living, and that passion of technology could be combined with social and economic justice. Since starting at Thoughtworks, I’ve worked across many industries, strengthening my core skills as an engineer and consultant, to build better and socially-just software.
Jacob Olsen
Former CareerTrackers Intern and current Software Developer, Thoughtworks Australia

The second principle is that the center is not considered a charity or corporate social responsibility project. It is an integral part of our local business, working with the same focus on constant improvement, consistent delivery of quality software to customers, and profitability as the rest of the organization. The center has already produced a highly-integrated and responsive customer profile portal for one of Australia’s leading retailers and will be a core part of our offering to other major clients in Australia in future.

 

Harnessing data to increase police accountability

 

While the killing of George Floyd called national, and global attention to the issue of police violence, there is a legacy of police misconduct in the United States that stretches back decades, the victims of which often go unnoticed.

 

Based on our experience that data can shed light on previously overlooked problems, we have collaborated closely for years with the Chicago-based Invisible Institute to support its Citizens Police Data Project (CPDP). This work of making misconduct easier to report, visualize and action now continues with Public Data Works, an organization bringing data-centric accountability tools to other cities.

 

Starting with the Independent Police Monitor of the City of New Orleans, we worked with Public Data Works to evaluate the needs of the agency to better collect, monitor and report on police misconduct. Early work with the Independent Police Monitor of New Orleans made it clear a robust police misconduct data intake tool should be a priority. We learned that the Monitor lacked the capacity to handle complaints and people were often reluctant to bring grievances to the police themselves, so a way to help citizens file complaints to an independent body was essential.

The project resulted in a case management system that streamlines the reporting process and also provides for analyses and assessments that accurately present patterns of officer behavior to police and regulators. This means communities affected by negative police behavior giving oversight agency, citizens and regulatory agencies the information they need to hold police departments accountable and advocate for change.

Empowering South American domestic workers to assert their rights

 

Like their counterparts elsewhere in the world, domestic workers in South America grapple with challenging, at times dangerous, working environments. In Ecuador, an estimated 80% of female houseworkers have faced violence or harassment at work (1). In Brazil, where the vast majority of domestic workers are women of color, only around a third work under a formal contract. Often these issues are connected to a lack of understanding of the legal rights that workers are entitled to, and the avenues of recourse available when these are violated.

 

Coordinating directly with workers’ associations and unions, our teams devised solutions designed to bridge these gaps. In Quito, Ecuador, our Social Transformation Lab helped create an app that provides legal advice and aid to houseworkers. We collaborated closely with the National Union of Professional Houseworkers to ensure the product (2) reflected the concerns of the user base it was designed for, and was accessible to those with limited technical skills. Uptake of the initial version of the app has been strong and we are convinced it has the potential to help tens of thousands of women nationwide.

 

A similarly collaborative approach was adopted in Brazil, where we engaged in a pro bono effort to upgrade the technology infrastructure and website of the National Federation of Domestic Workers (Fenatrad). The project’s main aim was to reimagine the website to be as intuitive and informative as possible for the workers who depend on it as a resource. Based on conversations with these workers, changes were made that enhanced the visibility and accessibility of training and educational resources, and highlight the historical struggle of domestic workers in the country

Two Thoughtworkers at a desk, connected by video with a large group of children in rural China, sitting on the floor listening. Two Thoughtworkers at a desk, connected by video with a large group of children in rural China, sitting on the floor listening.

Education for all

In SouthEast Asia we have been partnering on the ideation and development of a reading app. The focus is to encourage out of school and underprivileged young people to develop a lifelong love of learning, while building literacy in this community.

(1)https://www.care.org.ec/wp-content/uploads/2021/02/RESUMEN-TRH.pdf 

(2)The app is called TR UNIDAS and is available here 

Learn more about our social change initiatives