menü

"Diversity is being invited to the party; inclusivity is being asked to dance."

–Verna Myers


In der Vergangenheit hat ThoughtWorks durch verschiedene Programme und Ansätze große Fortschritte in der Steigerung der Vielfalt gemacht. Angefangen bei der Einstellung von Absolventen bis hin zur Führungsebene.


Wir stehen für diejenigen ein, die sich für einen echten Wandel einsetzen, um Technologie so zu gestalten, dass sie die Welt um uns herum widerspiegelt und eine gerechtere und integrativere Zukunft für alle schafft.


Geschlechterdiversität ist ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt. Deshalb möchten wir einige Geschichten von ThoughtWorkerinnen mit dir teilen, um dich zu ermutigen, für die Dinge an die du glaubst, einzustehen und deinen eigenen Weg zu gehen.

Es ist an der Zeit, dass jeder in der Technologiebranche Verantwortung für Vorurteile gegenüber Mitarbeitern und Systemen übernimmt und wir eine neue Ära anstreben.
Rebecca ParsonsChief Technology Officer
Sylvia Le Hong

Ich war auf der Suche nach einen Unternehmen, in dem die MitarbeiterInnen nicht nur über technische Fertigkeiten verfügen, sondern sich auch für großartige Werte einsetzen. Die Bewerbungsgespräche bei ThoughtWorks haben mir das Gefühl vermittelt, dass ich das gefunden habe: Einen Ort, um beruflich, aber auch persönlich zu wachsen.


So habe ich 2016 bei ThoughtWorks angefangen. Als “full-stack” Entwicklerin hatte ich die Gelegenheit, Erfahrungen im Pairing, TDD, Continuous Delivery und in Methoden des agilen Arbeitens zu sammeln. Mittlerweile bin ich Tech Lead.


Obwohl ich vorher schon einige Erfahrungen in dieser Position gemacht habe, ist meine Zeit bei ThoughtWorks einzigartig. Das Arbeitsumfeld ermutigt mich, Fragen zu stellen, meine Ideen zu teilen, Unterstützung für andere anzubieten, neue Technologien kennenzulernen, meine Consulting- und Führungskompetenzen auszubauen, mich in Konfliktmanagement zu üben und vieles mehr.

Meine Rolle als Senior Entwicklerin bei ThoughtWorks erfordert ein breites technisches Wissen als Grundlage, aber gleichzeitig auch gut ausgebildete Kommunikationsfertigkeiten. Und zwar nicht nur bei der Interaktion mit dem Kunden, sondern auch mit meinem Team.


Bei ThoughtWorks bin ich nicht ausschließlich für die technischen Bereiche verantwortlich. In unserem Münchner Büro arbeite ich ebenfalls mit dem Leadership Team daran, dass unsere Münchner Community und ThoughtWorkerInnen glücklich sind und beruflich wachsen können. Die Flexibilität und die Möglichkeit, selber zu entscheiden, was ich tun möchte (und es dann auch zu tun), sowie die Gelegenheit, mit intelligenten und kreativen Menschen in einem technischen Umfeld zu arbeiten, machen meinen Job bei ThoughtWorks einzigartig.

Qualität ist ein wichtiger Bestandteil von allem, was wir tun.


Als Quality Analyst darf ich mit allen Rollen eines Teams zusammenarbeiten, um dafür zu sorgen, dass die Qualität bei einem Produkt von Anfang sichergestellt ist. Wir arbeiten mit schnellen Feedbackzyklen, begrüßen gemeinsame Verantwortung und Zusammenarbeit und visualisieren alles Wichtige mit reichlich Stickies und Dashboards. Das Beste an meiner Arbeit bei ThoughtWorks ist, dass wir alle gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten – Qualität inklusive.

Ich habe bei ThoughtWorks in Australien als Experience Design Consultant begonnen und bin dann nach 3 Jahren zurück nach Deutschland gekehrt, um unseren Münchner Standort mit aufzubauen.


Heute leite ich als Office Principal das Münchner Büro und bin gleichzeitig auf Kundenprojekten unterwegs. Ich darf also das Beste aus beiden Welten mitnehmen.

Als Client Principal bin ich für die Kundenakquise und das Account Management zuständig. Das Wichtigste für mich ist dabei eine Win-win-Situation zu erzeugen, in der wir einen Mehrwert für den Kunden und spannende Herausforderungen für unsere Teams schaffen. Wenn es gelingt, innovative und disruptive Ideen in Projekten anzugehen, die den Einsatz neuester Programmiersprachen, Tools und Plattformen erfordern, dann ist das genau das Umfeld, in dem ThoughtWorks sich wohl fühlt – und das Ergebnis ist ein Kunde der jubelt.

Bei ThoughtWorks arbeite ich als Tech Lead in funktionsübergreifenden Teams mit leidenschaftlichen Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Gemeinsam lösen wir durch die Entwicklung von Software anspruchsvolle Probleme für unsere Kunden. Als Tech Lead habe ich ein umfassendes Aufgabengebiet: Verantwortung für die Architektur übernehmen, den Kunden einbeziehen, Risiken entschärfen und sicherstellen, dass jeder im Team über sich hinauswachsen kann. Am meisten liebe ich an ThoughtWorks die Menschen, mit denen ich arbeite. Wir sind sehr verschieden, was mich in unzähligen Gesprächen immer wieder inspiriert. Wenn es um Software geht, versuchen wir alle zusammen, das beste Produkt abzuliefern.

Da ich von Natur aus abenteuerlustig bin, liebe ich die Herausforderung. Während meines Mathematikstudiums habe ich am liebsten Probleme gelöst und mochte es, über den Tellerrand hinauszuschauen: So bin ich zu meinem ersten Job als Quality Analyst gekommen.


Technologie hat mir zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, mich persönlich weiterzuentwickeln: Man hört nie auf zu lernen und ich darf ein Teil der Bewegung sein, die das Leben der Menschen verändern wird.


Nachdem ich in drei verschiedenen Ländern gearbeitet habe, habe ich meine Sachen noch einmal gepackt und bin nur für ThoughtWorks in das vierte Land aufgebrochen. Bei ThoughtWorks kann ich ganz in meiner Rolle als Quality Analyst aufgehen, da ich mit verschiedensten Personen im Team zusammenarbeite und dafür sorge, dass die Qualität immer im Zentrum unserer Arbeitskultur steht: vom ersten Gedanken über die Produktion eines starken, langlebigen und ethischen Softwareproduktes bis hin zur vertrauensvollen Implementierung und unzähligen Tests, um zu sehen, was sich bewährt.

Ich bin Softwareentwicklerin bei ThoughtWorks in Hamburg. Jeden Tag arbeite ich mit ThoughtWorkern und anderen intelligenten Technologen zusammen, die von dem, was sie tun, begeistert sind. So habe ich das Glück, meine Fähigkeiten ständig zu verbessern. In letzter Zeit geht es dabei vor allem um Infrastruktur als Code und Continuous delivery in der Embedded-Welt.

Haben wir dein Interesse geweckt und du hast Lust, auch bei uns zu arbeiten? Warum noch warten – bewirb dich jetzt.

Herzlichen Glückwunsch!

Rebecca Parsons, 2018 Technical Leadership Abie Award Gewinnerin and CTO bei ThoughtWorks, spricht über ihre Erfahrungen als Frau in der IT.

menu

"Diversity is being invited to the party; inclusivity is being asked to dance."

–Verna Myers

In the past ThoughtWorks has made great strides in increasing diversity at all levels, from graduate hires to senior leadership, through a variety of programs and approaches. 


Today, we stand with those committed to driving real change to make technology reflective of the world around us and building a more equitable and inclusive future for all technologists.


Gender diversity is something we care about in particular. That is why we would like to introduce you to some amazing female ThoughtWorkers stories to encourage and inspire you to stand up, speak up, and advocate for who and what you believe in.

It’s time for everyone in the tech industry to take responsibility for the bias in our workforce and in our systems and strive for a new era.
Rebecca ParsonsChief Technology Officer
Sylvia Le Hong

I was looking to join a team which not just appreciates technical skills but also has great values. The interview phase at ThoughtWorks gave me the feeling, that this is what I am looking in for, a right place where I could grow both in my profession and as a person.


So I joined ThoughtWorks in 2016 as a developer. An opportunity to work as a full stack developer, with pairing, TDD, continuous delivery and team specific ways of working in agile. By now I’m a Tech Lead.


Though having previous experience in this role, my experience with Thoughtworks is unique. The work environment encourages me to ask questions, share my ideas, provide support, to learn new technologies, to grow consultancy skills, receive leadership training, exercise your conflict management skills and more.

My role at ThoughtWorks as a Senior Developer requires me to be technologically strong as a baseline but also to have strong and well-honed communication skills. This doesn't just pertain to interactions with the client, but also with my team.


At ThoughtWorks, my responsibilities span not only the tech side, but also the Munich [TW Office] Leadership team where I help ensure that the community and ThoughtWorkers in and around our Munich Office are happy, healthy, and growing professionally. The flexibility, the ability to define what I want to do (and do it!), and the opportunity to work with intelligent/creative people in the tech space is what makes my life at ThoughtWorks so invigorating. 

Quality is an active ingredient in all aspects of our work.


As a Quality Analyst I get to work with all roles of the team to ensure that quality is build into the product from the start. We create fast feedback loops, embrace collaboration and shared responsibility and visualise all the things with lots and lots of stickies and dashboards. The best part of working at ThoughtWorks is that we all work towards the same goals and that includes quality.

I started at ThoughtWorks Australia as an Experience Design Consultant and then returned to Germany 3 years later to help set up the Munich Office.


Today, as Office Principal, I manage the Munich office and at the same time work on client projects. So I can take the best of both worlds with me.

As Client Principal I am responsible for customer acquisition and account management. The most important thing for me is to create a win-win situation in which we create business value for the client and exciting challenges for our teams. If we succeed in introducing innovative and disruptive ideas to projects by using the latest programming languages, tools and platforms, then this is exactly the environment in which ThoughtWorks feels comfortable – and the result is a happy client.

At ThoughtWorks I work as a Tech Lead in cross-functional teams with passionate people from all over the world. Together we solve challenging business problems for our clients by building software. Being a Tech Lead is a very broad job: taking responsibility for the architecture, engaging with the business people, mitigating risks and making sure that everybody in the team can excel. What I like most about ThoughtWorks is definitely the people I work with. We are very diverse which inspires me in countless conversations. And when it comes to building software we all strive for developing the greatest product.

Being an adventurer by nature, I love challenges. While studying mathematics at university, I loved problem-solving and thinking outside the box: that is how my first tech job as a quality analyst lured me in.


Tech has shown me enormous personal growth opportunities: the learning never ends and I get to be a part of something that shapes people’s lives so much.


After working in 3 different countries, I packed my bags and moved to the 4th one just because of ThoughtWorks. At ThoughtWorks, I get to embrace my authenticity as a QA by collaborating with various roles in the team to make sure that we have a quality focus in our work culture: from the initial thoughts on how to create a strong, long-lasting & ethical product to the trustworthy implementation led by the testing mindset.

I am a software developer based in Hamburg. I get to work everyday with ThoughtWorkers and other smart technologists enamored with what they do. Which means that I am fortunate enough to constantly hone my skills, recently those things have been involving infrastructure as code and continuous delivery in the embedded world.

Are you interested in working for us? Why wait – apply now.

Gender Diversity


At ThoughtWorks we understand that bias can affect employability in ways that are often not acknowledged. For a long time the tech industry particularly has discriminated against women and non-binary people more so than other marginalised groups. That’s why we closely monitor our diversity ratios and ensure our hiring process focuses on competence above all else. 


While we still have a way to go towards gender equality, we’re proud to announce our diversity figures.

Get to know female ThoughtWorkers who are making their mark in technology.

Rebecca Parsons

Rebecca, 2018 Technical Leadership Abie Award winner and CTO at ThoughtWorks, talks about her experience as a woman in tech.


Zhamak Dehghani

When she was young girl, Zhamak got her first computer and discovered a portal to a new world. See how far it takes her and where she is today.