Menü

Plattform Strategie

Haben sich in Ihrem Unternehmen über die letzten Jahre und Jahrzehnte verschiedenste Technologien angehäuft, die dem Geschäftsbetrieb jetzt im Weg stehen? Werden Sie von digital versierten Konkurrenten überholt, die keine Altlasten haben? 

Um Ihren Wettbewerbsvorteil zu behalten oder zurück zu erlangen, sollten Sie stetig in die Modernisierung Ihrer Technologielandschaft und die IT-Architektur investieren, damit sie auf zukünftige Veränderungen angepasst werden können. Mit einer Plattformstrategie sind Sie in der Lage, Ihre Core Assets auch künftig zu verwenden, neue Technologien leichter zu übernehmen und Technologie-Updates und -Änderungen mit minimalen Auswirkungen auf andere Bereiche des Unternehmens vorzunehmen.

Die erhöhte Innovationsgeschwindigkeit in der Technologie wird weiterhin eine Lücke hinterlassen. 

Es gibt zahlreiche technologische Grundlagen, die die Modernisierung unterstützen.


Evolutionäre Architekturen 


Früher wurden Architektur-Entscheidungen für einen langen Zeitraum getroffen. Heute verändert sich jedoch alles schnell und Ihre Architektur muss es Ihnen ermöglichen, auf neue Gelegenheiten zu reagieren. Das wichtigste Prinzip der evolutionären Architektur ist es, dass die Architektur im Laufe der Zeit schrittweise verändert werden kann. In diesem praktischen Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie für den Einstieg wissen müssen.


Microservices 


Microservices spielen mittlerweile eine wichtige Rolle, wenn sich Unternehmen für eine Architektur entscheiden. Aber meistens befindet sich das dafür unterstützende Ökosystem noch im Aufbau. In unserem Podcast über den aktuellen Stand im Bereich Microservices erfahren Sie, welche Einschränkungen und Stolpersteine uns immer wieder begegnen und wie Sie Microservices erfolgreich nutzen.


Continuous Delivery


Software-Releases können mühsam, riskant und zeitaufwendig sein. Mithilfe von Continuous Delivery können große Unternehmen ebenso schnell, agil und innovativ sein wie Start-ups. Continuous Delivery macht es dank zuverlässiger, risikoarmer Releases möglich, Software stetig anzupassen – ganz im Sinne von Benutzerfeedback, Marktverschiebungen oder Änderungen der Geschäftsstrategie. Wir haben das wegweisende Buch darüber geschrieben. Weitere Informationen finden Sie hier.

ThoughtWorks und seine Tech Leads haben uns vom Konzept einer digitalen Plattformstrategie und deren Anwendbarkeit als Satz von Bausteinen überzeugt – also Dinge, auf denen wir aufbauen können und die sich im Laufe der Zeit mehrfach verwenden lassen.

Cloud-Lösungen


Im Zeitalter der ständigen Verfügbarkeit fordern Kunden zunehmend eine digitale Bindung zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt. Vernetzte Geräte, mobile Anwendungen und die riesige Datenmenge, die dadurch entsteht, zwingen uns dazu, die Infrastruktur zu überdenken, die für die schnelle Reaktion auf Kundenanforderungen nötig ist.


Bei Strategien, die überwiegend auf die Cloud setzen, können Unternehmen auf eine neue Art von der Technologie profitieren: Sie nutzen die Vorteile der Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und optimierten Performance, die das Cloud Computing bietet.


Mit unserer Hilfe können Sie eine Cloud-Strategie festlegen und umsetzen, die Ihr Unternehmenswachstum beschleunigt. Wir unterstützen Sie bei der Portfolio-Analyse, der Auswahl von Betriebs- und Steuerungsmodellen sowie der Suche nach dem richtigen Ansatz für die Cloud-Migration. Die Migration erfolgt mit speziellen auf die Cloud ausgelegten Verfahren und macht aus Ihrer monolithischen Architektur eine Architektur, die auf Microservices basiert.

Wie können Sie mit unserer Hilfe schneller wachsen?

Weitere Services

Menu

Platform Strategy

Has your organization accumulated generations of technologies that are now hindering your business? Are you being outrun by digital-first players that have no legacy baggage?


Ensure your architecture is better prepared to move when your business strategy says you need to by continually investing in creating technology platforms that work for today’s needs, whilst being adaptable to future changes. With a platform strategy, you are able to promote re-use of core assets, adopt emerging technology more readily and make technology updates and changes with minimal impact to other parts of the business. We have expertise in exposing your business capabilities as easily consumable services; building self-service access to data, evolutionary architecture patterns and advanced delivery infrastructure.

The increased rate of change in tech
 will continue to create a gap 

There are a number of technology fundamentals that support modernization of core assets.


Building Evolutionary Architectures 


Architectural decisions used to have an air of quasi-permanence. But in today’s fast-changing world, your architecture needs to support your ability to respond to new opportunities. The first principle of evolutionary architecture is to enable incremental change in architecture over time. This practical guide gives you everything you need to know to get started.


Microservices 


Microservices has emerged as an important architectural choice for the enterprise. But the ecosystem to support microservices is still being built. Listen to our podcast on Microservices: the state of the art which explores the pitfalls and antipatterns we see emerging and how microservices is being used successfully.


Continuous Delivery


Getting software released to users can be a painful, risky, and time-consuming process. Continuous Delivery can help large organizations become as lean, agile and innovative as startups. Through reliable, low-risk releases, continuous delivery makes it possible to continuously adapt software in line with user feedback, shifts in the market and changes to business strategy. We wrote the book on it. Check it out here.

ThoughtWorks and their technical leadership convinced us of the concept of a digital platform strategy and its ability to be used as a common set of building blocks — things that we could build upon and re-use multiple times as we move forward.

Cloud solutions


In an always-on age, customers demand ever-increasing digital engagement with your organization or product. Connected devices, mobile applications, and the sheer volume of data these interactions generate are forcing us to reconsider the infrastructure required to respond to customer needs quickly.


Cloud-first strategies are changing how technology provides value to the business, empowering organizations to take advantage of the scalability, reliability and improved performance of cloud computing.


We’ll help you to define and execute a cloud strategy that accelerates your business growth, helping you to navigate portfolio analysis, operating and governance models and identifying the right cloud migration approach, as well as executing migration using cloud-native engineering practices and evolving from a monolithic to microservices-based architecture.

How can you achieve faster growth?

Other services