Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
Illustration einer riesigen Welle im japanischen Stil

Brief von unserem CEO

Guo Xiao

Das vergangene Jahr hat uns alle – Unternehmen wie Einzelpersonen – gezwungen, uns den Herausforderungen, denen wir als Gesellschaft gegenüberstehen, sowie der dringenden Notwendigkeit eines Wandels zu stellen. Sei es die gesundheitliche und finanzielle Belastung durch die anhaltende Pandemie – eine Last, die im Übrigen nicht gleich verteilt wurde – oder die Welle von Protesten gegen rassistische Ungerechtigkeit in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt: Ungleichheiten werden aufgedeckt und fordern unsere Aufmerksamkeit in einer Weise, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht gesehen haben. 

 

Die Gespräche, die durch diese Herausforderungen ausgelöst werden, sind schwierig und oft unbequem. Aber ich sehe in ihnen auch viele Gründe für Ermutigung und Hoffnung. Die Anliegen, um die es hier geht – soziale, wirtschaft­liche Gerechtigkeit, Anti-Rassismus, sowie Vielfalt in all ihren Dimensionen – sind Anliegen, an denen wir seit über einem Jahrzehnt arbeiten und die wir offen an­sprechen. Seit der Gründung von Thoughtworks ist es unsere Priorität, eine integrative Kultur zu leben. Wir haben eine vielfältige Gemeinschaft aus leidenschaftlichen Technolog:innen aufgebaut, die weltweit präsent sind und sich mit großem Engagement dafür einsetzen, die Welt mit ihren Fähigkeiten positiv zu verändern. 

 

Wie dieser Bericht zeigt, nutzen viele Thoughtworker:innen überall auf der Welt jeden Tag Technologie, um tief verwurzelte Probleme und Ungleichheiten direkt anzugehen und zu lösen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass Technologie
diese Probleme schaffen oder verschärfen kann, wenn sie immer allgegenwärtiger wird. Wir reflektieren stets unsere eigene Praxis und unsere Privilegien und stellen sicher, dass wir, wenn wir versuchen, soziale Wirkung zu erzielen, dies im Dienste der lokalen Gemeinschaften und Partner:innen tun. 

 

Bis 2020 wurde ein Großteil unserer Arbeit in den Bereichen Vielfalt, sozialer Wandel und Nachhaltigkeit in unseren Regionen entwickelt und geleitet – ein Ansatz, den wir aufgrund des kulturellen Kontextes, der für diese Arbeit erforderlich ist, für sehr wichtig hielten. Wir erkannten aber auch, dass unser Wachstum eine gezieltere Koordination erforderte, um sicherzustellen, dass wir unsere globale Geschäftsstrategie auch durch diese Linse betrachten. Daher haben wir im Oktober 2020 das neue globale Büro für Vielfalt, Gleichheit, Inklusion, Nachhaltigkeit und sozialen Wandel (DEISSC, Diversity, Equity, Inclusion, Sustainability and Social Change) gegründet. Das Büro fungiert als Kompetenzzentrum, das die vielen Projekte unterstützt und fördert, die unsere Mitarbeiter:innen in den 17 Ländern, in denen wir tätig sind, durchführen. Darüber hinaus soll es die globale Strategie für unsere Ziele in den Bereichen Vielfalt, Gleichheit, Inklusion, Nachhaltigkeit und sozialer Wandel vorantreiben.

 

Wir glauben, dass Probleme wie Geschlechterungleichheit und Klimawandel nur durch globale Solidarität gelöst werden können. Obwohl der Großteil unserer Projektarbeit regional verwaltet wird, ist alles, was wir tun, sowohl mit den lokalen Bedürfnissen als auch mit den umfassenderen globalen Bemühungen verbunden.

 

All dies zeigt, dass wir entschlossen sind, diese Themen in den Mittelpunkt ­unserer Organisation zu stellen. Unsere Kultur, unsere Werte und unsere Ausrichtung auf sozialen Wandel sind nicht nur Slogans, die an der Wand hängen. Sie definieren uns, machen uns anders. Sie ermöglichen es uns, außergewöhnliche Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten, und sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmenserfolgs. Sie geben mir und dem Rest des Teams die Zuversicht, dass wir mit unserem Wachstum weiterhin positiven Impact für unsere Stakeholder, die Länder, in denen wir leben und arbeiten, und die Welt erzielen werden. Trotz der großen Herausforderungen, denen wir als Unternehmen und als Gesellschaft gegenüberstehen.

Wie wir soziale Veränderung vorantreiben

Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
Japanese style illustration of a huge wave

Letter from our CEO

Guo Xiao

This past year has forced all of us, companies and individuals, to reckon with the challenges we face as a society and the urgent need for change. Whether it’s the health and financial burden caused by the ongoing pandemic – a burden which has not been equally shared – or the groundswell of protests against racial injustice in the United States and globally, inequalities are being exposed and demanding our attention in a way not seen in decades.

 

The conversations that these challenges have prompted are difficult, and often uncomfortable. But in them I see many reasons for encouragement, and hope. The causes at hand – social, economic and racial justice, and diversity across all dimensions – are causes we have been working on, and outspoken about, for over a decade. Having an inclusive culture has been a priority since our founding. We’ve built a diverse community of passionate technologists that is global in presence and outlook, and fiercely committed to applying their skills to make positive change in the world.

 

As this report shows, around the world, every day, many Thoughtworkers are using technology to directly confront and resolve deep-rooted problems and inequalities. But we also recognize that technology can create or exacerbate these problems as it becomes more pervasive. We constantly reflect on our own practice and privilege, and ensure that when we seek to create social impact, it is always in the service of local communities and partners.

 

Until 2020, much of our diversity, social change, and sustainability work was developed and led within our regions – an approach that we felt was critically important because of the cultural context required to do this work right. But we also realized that our growth necessitated more focused coordination, to ensure we were looking at our global business strategy through these lenses as well. To that end, in October 2020, we launched the new global office of Diversity, Equity, Inclusion, Sustainability and Social Change (DEISSC). The office acts as a center of excellence supporting and uplifting the many projects our people are executing throughout the 17 countries in which we operate, while driving global strategy for our goals in diversity, equity, inclusion, sustainability and social change.

 

We believe that issues like gender inequality and climate change can only be resolved through global solidarity. So, while the majority of our project work is managed regionally, everything we do is connected to both local needs and the broader global effort.

 

All of this demonstrates our determination to put these issues at the heart of our organization. Our culture, values and focus on social change are not slogans tacked on a wall. They define us, make us different, enable us to attract and retain exceptional people, and are integral to our success as a business. They give me, and the rest of the team, confidence that as we grow, despite the magnitude of the challenges we face as an organization and as a society, we will continue to create positive impact for our stakeholders, the countries where we live and work, and the world. 

Our social change approach