Master
Green Cloud

Eine Methode, Cloud-Workloads so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Dies umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter die Optimierung von Anwendungen für einen effizienten Betrieb in der Cloud und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Die Einführung von Green-Cloud-Maßnahmen kann zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und Geld einsparen.

Beschreibung

Aktivitäten, die dafür sorgen sollen, Cloud-Workloads so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Vorteile

Verbraucher:innen und Investor:innen schätzen Organisationen, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Mit Green Cloud können Sie außerdem Geld sparen und Ihre Marke stärken.

Trade-offs

Wie alle Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit wirft auch die Einführung von Green-Cloud-Maßnahmen einige schwierige Fragen auf: Inwieweit sind Sie bereit, Leistungseinbußen oder Kostensteigerungen hinzunehmen, um Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren?

Anwendung

Im Vordergrund steht der Energieverbrauch in den Rechenzentren, und viele Organisationen untersuchen, wie sie ihre generellen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit verstärken können.

Beschreibung


Green Cloud umfasst eine Reihe von Aktivitäten, mit denen sich der CO2-Fußabdruck eines Unternehmens reduzieren lässt.


Für einige gilt bereits die Verlagerung in die Cloud als „grün", da die Infrastruktur oft viel energieeffizienter ist als die von Rechenzentren vor Ort.


Allerdings steigt der Energieverbrauch in der Cloud rapide an. Und Organisationen verfügen über zahlreiche andere Möglichkeiten zur Verringerung von Kohlenstoffemissionen.


Viele Workloads in der Cloud sind zum Beispiel heute noch nicht für einen optimierten Energieverbrauch ausgelegt. Weil Teams Machine-Learning-Anwendungen relativ einfach in der Cloud aufsetzen können, bedeutet das häufig, dass dem Energieverbrauch wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn Ihre Entwicklungsteams in der Lage sind, eine Kosten-Nutzen- bzw. Genauigkeitsanalyse durchzuführen, werden sie möglicherweise ein Machine-Learning-Modell auswählen, das auch ohne den hohen Stromverbrauch mancher Alternativen gute Ergebnisse liefert.


Und es sind nicht nur energiehungrige Anwendungen wie Machine Learning, die sich für die Green Cloud optimieren lassen. Falls Sie gerade lokale Workloads ohne Umgestaltung in die Cloud migriert haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Cloud-Ressourcen unnötig nutzen. Die Ausführung in der Cloud wirkt sich anders auf Netzwerk, Speicher und Rechenleistung aus als die gleiche Anwendung, die vor Ort ausgeführt wird. Dank einer Optimierung für die Cloud können Sie die Cloud-Nutzung minimieren und damit Geld sparen sowie Emissionen reduzieren.


Letztendlich möchten Sie vielleicht prüfen, wie Ihr Cloud-Anbieter seine Dienste betreibt. Bietet er einfach nur Klimakompensationen an oder nutzt er wirklich erneuerbare Energien?

Vorteile


Für einige Unternehmen ist die Minimierung der Umweltauswirkung Grund genug, Green-Cloud-Praktiken einzuführen.


Für andere sind die Reputationsvorteile bei Verbraucher:innen und Investor:innen ausschlaggebend. Nachhaltigkeit ist heute ein zentraler Aspekt. Es geht darum, wie wichtig es Kunden und Partnern ist, ob ein Unternehmen wirklich nachhaltige Betriebspraktiken einführt oder es bei reinen Lippenbekenntnissen belässt.


Schließlich bietet die Green Cloud entscheidende Vorteile. Durch die Optimierung Ihrer Workloads für die Ausführung in der Cloud reduzieren Sie den Ressourcenverbrauch und sparen Geld. Sie verringern damit auch Kohlenstoffemissionen.

Trade-offs


Ein grundlegender Aspekt bei der Einführung von Green Clouds sind die Erkenntnisse über den Energieverbrauch Ihrer Cloud. Aber sobald Sie diese Informationen haben, kann das, was Sie damit machen, eine interne Debatte auslösen.


Bis zu welchem Ausmaß sind Sie bereit, Workloads für die Cloud zu optimieren? Wie halten Sie das Gleichgewicht zwischen der Nutzung erneuerbarer Energien und der Anwendungsperformance?

Anwendung


Cloud-Anbieter wie Google, Amazon und Microsoft haben große Anstrengungen unternommen, um ihre Dienste nachhaltiger zu machen. Dazu gehört auch die Einführung erneuerbarer Energien in einigen ihrer Rechenzentren. Und Unternehmen wie Etsy und Spotify machten erhebliche Fortschritte in der Nachverfolgung ihres Cloud-Energieverbrauchs.


Energiequelle: Dies bedeutet, dass eine Cloud-Infrastruktur verwendet wird, die mit erneuerbaren Energien statt mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, oder dass Renewable Energy Credits (RECs) zum Einsatz kommen, um die Emissionen fossiler Brennstoffe zu „neutralisieren". D.h. jedes „schmutzige“ Megawatt Strom, das ein Rechenzentrum verbraucht, wird durch ein „sauberes“ Megawatt Strom in Form einer „Gutschrift für erneuerbare Energien“ (REC) ausgeglichen. Es wird auch daran gearbeitet, Rechenzentren direkt mit Wind- und Solarenergie zu betreiben. Es gibt auch Fortschritte in Richtung „pausierbare Rechenzentren“, welche die Workloads auf unterschiedliche Tageszeiten verlagern, um Wettermuster zu nutzen.


Energieeffizienz: Cloud-Infrastruktur mit einer hohen Energieeffizenz, gemessen über die PUE (Power Usage Effectiveness) – die Effizienz des Energieeinsatzes. In der Regel wird dies durch innovative Ansätze zur Kühlung realisiert. 


Die IT-Organisationen der Cloud-Kunden können steuern, wie sie die Cloud konfigurieren und nutzen, und dabei Folgendes optimieren:


Anzahl und Größe der Server: Server verbrauchen physikalisch gesehen Energie. Wenn Sie die Anzahl Ihrer Server verringern, reduzieren Sie damit auch Ihren CO2-Fußabdruck. Unternehmen können die Leistung ihrer Anwendungen optimieren und unnötigen Speicherplatz reduzieren. Die Kosten und der Energieverbrauch bleiben jedoch gleich – es sei denn, sie verringern auch die Anzahl oder Größe der Server, auf denen ihre technische Infrastruktur läuft. 



Anzahl und Größe von Anfragen: Cloud-Dienste generieren aufgrund der Anfragen und Antworten einen erheblichen Netzwerkverkehr. Um diesen Traffic zu minimieren, können Sie Caching verwenden oder optimieren, damit sich die Distanz beim Datentransfer von einem lokalen Edge-Server zum Benutzer verringert. Darüber hinaus können Sie die übertragene Datenmenge reduzieren, indem Sie nur die benötigten Komponenten dynamisch neu laden und Mobile-First-Benutzererfahrungen priorisieren, da kleinere Geräte und Bildschirmgrößen weniger Daten benötigen.

Möchten Sie mehr über Cloud-Optimierung erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Master
Green cloud

The practice of making cloud-based workloads as environmentally friendly as possible.

This encompasses a range of activities, including optimizing applications to run efficiently in the cloud and using renewable energy sources. Adopting green cloud measures can feed into sustainability efforts and save money.

What is it?

Activities taken to ensure that cloud workloads are as environmentally friendly as possible.

What’s in it for you?

Consumers and investors appreciate organizations that take sustainability seriously. Green cloud can also save you money and strengthen your brand.

What are the trade-offs?

Like all sustainability efforts, adopting green cloud measures will pose some tough questions: to what extent are you willing to take a performance or cost hit to reduce your carbon footprint?

How is it being used?

Data center energy use is in the spotlight and many organizations are exploring how to improve their sustainability efforts.

What is it?


Green cloud encompasses a range of tactics that can be used to reduce an enterprise’s carbon footprint.


For some, simply moving to the cloud is seen as ‘green’, because the infrastructure is often far more energy efficient than on-premise data centers.


But cloud energy use is growing rapidly. And organizations have many other opportunities to reduce carbon emissions.


For instance, today, many workloads in the cloud haven’t been optimized for energy use. The relative ease with which teams can spin up machine learning applications in the cloud often means little attention is paid to energy use. Enabling your dev teams to use a cost-benefits-accuracy analysis could mean they’re able to choose a machine learning model that gives the good results, without consuming as much power as some of the alternatives.


And it’s not just energy-hungry applications such as machine learning that can be optimized for the green cloud. If you’ve just migrated on-prem workloads to the cloud, without re-architecting them, the chances are you’re using cloud resources unnecessarily. Running in the cloud has different network, storage and compute implications than the same app running on-prem. By optimizing for the cloud, you can minimize cloud utilization, saving you money and reducing emissions.


Finally, you may want to consider how your cloud provider powers its services. Do they simply offer carbon offsets, or run on truly renewable energy?

What’s in for you?


For some enterprises, minimizing environmental impact is reason enough to adopt green cloud practices.


Others might consider the reputational benefits with consumers and investors alike. Sustainability is a hot button issue — to the extent that your customers and partners may truly care whether you’ve embraced sustainable operating practices or are merely paying lip service to the ideas.


Finally, there are clear bottom line benefits to green cloud. By optimizing your workloads to run in the cloud, you will reduce the resources you use and save money. You’ll also be reducing carbon emissions.

What are the trade offs?


Getting insights into your cloud energy usage is fundamental to embracing green clouds. But once you have that information, what you do with it may start some internal debate.


To what extent are you willing to optimize workloads for the cloud? How do you balance the use of renewables and application performance?

How is it being used?


Cloud providers, including Google, Amazon and Microsoft have made big sustainability efforts, including the introduction of renewable energy in some of their data centers. And companies such as Etsy and Spotify have made significant progress in tracking cloud energy use.


Energy source. This means using cloud infrastructure powered by renewable energy rather than fossil fuels — or use Renewable Energy Credits (RECs) to “neutralize” fossil fuel emissions by matching out each “dirty” megawatt of electricity a data center uses with a “clean” megawatt represented by an REC. There is also work being done to make data centers run directly off of wind and solar power, as well as progress towards Pausable Data Centers that shift workloads to different times of the day to take advantage of weather patterns.

 

Energy efficiency. Cloud infrastructure that has high energy efficiency when measured through PUE (power usage effectiveness). Typically, that’s achieved through innovative approaches to cooling. 

 

The cloud customer IT organization’s can control how they configure and use the cloud, optimizing the following:

 

Number and size of servers. Servers are what physically consume energy; by reducing the number of servers you use, you reduce your carbon footprint. Organizations can optimize the performance of their applications and reduce unnecessary storage, but it will still have the same cost and energy usage unless they also reduce the number or size of servers on which their tech estate is running. 

 

Number and size of requests. Cloud services generate significant network traffic, thanks to the requests and responses made. To minimize traffic, you can use or optimize caching so there is less distance to transfer the data from a local edge server to the user. Additionally, you can reduce the amount of data being transferred by dynamically reloading only the components that are needed and prioritizing mobile-first user experiences since smaller devices and screen sizes require less data.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.