Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
Content Image

innogy

Interne Projekt-Plattform zur Prozessoptimierung

Die frühere innogy SE, die heute zu RWE Renewables gehört, ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Mit 3.500 Mitarbeiter:innen treibt das Unternehmen den Ausbau erneuerbarer Energien in mehr als 15 Ländern auf vier Kontinenten voran.

 

Thoughtworks arbeitete mit dem internen innogy-Team für digitale Transformation in verschiedenen Projekten zusammen, um Mitarbeiter:innen zu coachen und mit geeigneten Tools und Techniken auszustatten. Eines dieser Projekte war die interne Plattform InnoSol. Um einen besseren Einblick in Fortschritt und Pipeline zu erhalten, wollte innogy ihre größeren Photovoltaik-Projekte optimieren und monitoren. Zu diesem Zweck entwickelte das Unternehmen ein internes Projektmanagement-Tool. Das neue Tool sollte für eine bessere Zusammenarbeit sorgen, Pipelining und Entscheidungen transparenter und einfacher machen und so Ressourcen besser zuordnen. 

 

Zum Start des InnoSol-Projekts arbeiteten die verschiedenen Abteilungen mit gängigen Office-Paketen wie Excel und Sharepoint und die Projektleiter:innen waren für die Verwaltung der an den unterschiedlichen Photovoltaik-Standorten verteilten Daten verantwortlich. Es standen viele Informationen zur Verfügung, durch das manuelle Datenmanagement gingen aber wichtige Erkenntnisse verloren oder waren nicht ersichtlich. Um diesen Prozess zu verbessern und die Projekte nahtlos zu verwalten, sollte eine interne Projektplattform diese zentralisieren.


Gemeinsam mit verschiedenen Abteilungen wurden Design Sprints umgesetzt (ein zeitlich begrenzter Prozess, der dazu beiträgt, schnell Erkenntnisse über ein Problem zu gewinnen, Lösungen zu finden und diese zu testen). Anschließend führte Thoughtworks eine Anbietersuche durch und testete die auf dem Markt bestehenden SaaS-Lösungen. So ließen sich überflüssige Anpassungen vermeiden. Während das interne DevOps-Team und die verschiedenen Stakeholder aktiv in den Design Sprint und die weiteren Aktivitäten involviert wurden, ging das Beraterteam nahtlos zur Bereitstellung über und konnte so Verzögerungen und Übergaben auf ein Minimum reduzieren. Dadurch wurde es innogy ermöglicht, die InnoSol-Plattform schnell einzusetzen und das eigene Team einzubeziehen.

Als einer der ersten Partner hat Thoughtworks uns dabei geholfen, Wissen in unseren internen Entwicklungsteams aufzubauen, und den Grundstein dafür gelegt, wie wir agile Arbeitsweisen anpassen können.
Robin Wallmeroth
Senior Product Manager, Digital Transformation RWE RES

Heute können die verschiedenen Abteilungen dank der InnoSol-Plattform eine große Anzahl an Photovoltaik-Projekten optimal steuern und verwalten. InnoSol bietet ihnen die Möglichkeit, Projekte zu vergleichen und transparenter zu machen. Das System ist ein wichtiges End-to-End-Tool in der Wertschöpfungskette und spielt eine entscheidende Rolle im Risikomanagement von innogy. Damit wurde es zu einem Werkzeug für die tägliche Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Kurz nach der Einführung wurde das System auch auf internationaler Ebene ausgerollt und wird heute für das gesamte Portfolio von innogy eingesetzt. 


Besonders in Bezug auf die digitale Transformation ist das InnoSol-Projekt ein Leuchtturm-Projekt für das Unternehmen. Neben dem eigentlichen Projekt hat Thoughtworks im Rahmen der Transformation dazu beigetragen, unterschiedliche Abteilungen einander näher zubringen, agile Arbeitsweisen zu skalieren und die Teams in Richtung kundenorientierter Ansätze und Produktdenkweise zu verändern. Gleichzeitig wurden konkrete Ergebnisse erzielt.

Mit unserer Hilfe schneller wachsen?

Enable javascript in your browser for better experience. Need to know to enable it? Go here.
Content Image

innogy

Adopting a Design Sprint to build a project management platform

Former innogy, now part of RWE Renewables, is one of the world's leading renewable energy companies. With 3,500 employees, the company is driving the expansion of renewable energy in more than 15 countries on four continents.

 

Thoughtworks served as a partner to innogy’s internal Digital Transformation team to equip and support their employees with tools, techniques and coaching on various transformation projects. One of these projects was the internal platform InnoSol. Innogy needed to streamline large photovoltaic projects to get better insights into progress and pipeline. For this, they wanted to develop an in-house project management tool to enable better collaboration, making pipelining more transparent and easing decision making to correctly allocate resources. 

 

When the InnoSol project started, the various departments were working with common office bundles, like Excel and Sharepoint. Project owners were also responsible for managing scattered material at the various photovoltaic locations. Even though the material was at hand, because the data management was manual, insights were lost or were not visible. Centralizing the data and displaying it better through an internal project platform would help improve this process in order to manage projects seamlessly. 

 

Together with various departments, we ran a Design Sprint (a time-boxed process that helps rapidly gain insights on a problem, ideate solutions, and test them quickly). Afterwards, we conducted a lean vendor discovery that allowed us to quickly scan and test existing SaaS on the market to avoid any unnecessary custom rebuild. While we actively involved the in-house DevOps team during the design sprint and post-activities, we seamlessly blended into delivery – minimizing and reducing delays or hand-overs. By connecting various stakeholders to the Design Sprint and keeping their involvement post their engagement, Thoughtworks enabled innogy to quickly deploy Innosol while also onboarding their own delivery team. 

As one of the early partners, Thoughtworks helped us build up knowledge in our internal development teams and laid the groundwork on how we adapted agile ways of working.
Robin Wallmeroth
Senior Product Manager, Digital Transformation RWE RES

Today, the InnoSol platform enables departments to better steer and jointly manage a large number of photovoltaic projects, with the capability to compare projects and have more transparency. The system is a crucial end-to-end value chain tool and important for innogy’s risk management, so it has become a daily tool for various units to work together. Further, after the initial launch the system has scaled internationally and is being used throughout innogy's portfolio today. 


In light of the digital transformation that innogy went through, the InnoSol project is one of the lighthouse use cases and has become one of innogy’s prime transformation references. Apart from the project itself, the various Design Sprints and overall transformational work by Thoughtworks has helped them bring multiple departments closer together, scaled agile ways of working and shifted mindsets with regards to customer-first approaches and product thinking, while at the same time delivering tangible outcomes.

How can we help you achieve faster growth?