Menü
d81f214b-52a1-4f03-85a8-0488fe900df5
Profile Avatar

Rodd Messent

Product Strategist

Welche Rolle spielt Design Thinking in Zeiten der Digitalisierung?Digitalisierung bedeutet mehr als nur das übliche Tagesgeschäft zu technologisieren – es geht um die Möglichkeiten, mithilfe von Technologien innovativ in die Zukunft zu gehen. Durch Einfühlungsvermögen zu den Nutzern ermöglicht Design Thinking, dass Unternehmen unbefriedigte Bedürfnisse der Nutzergruppen mit technologischen Möglichkeiten verbinden können. So entstehen Perspektiven und Potentiale, die tatsächlichen Mehrwert schaffen.

Was genau bedeutet Design Thinking bei ThoughtWorks? 
Design Thinking ist eine Art und Weise wie wir unseren Kunden helfen, die richtigen Probleme zu finden, zu lösen oder mögliche alternative Lösungswege zu erkunden. Dies kann von der Durchführung einer Service Design Discovery zur Identifizierung der wertvollsten Initiativen für eine digitale Transformation bis hin zur Entwicklung und Erprobung der Durchführbarkeit eines völlig neuen Geschäftsvorhabens reichen. Außerdem kann Design Thinking einem Produktentwicklungsteam helfen, den weiteren Kontext besser zu verstehen, in dem ihr Produkt einen Mehrwert schafft.

Was zeichnet ein erfolgreiches Design für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus?
Es gibt viele kleine Dinge, die die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts oder einer erfolgreichen Dienstleistung bestimmen. Letztendlich ist ein Produkt oder eine Dienstleistung nur dann erfolgreich, wenn es für die Nutzer einen Mehrwert schafft und sich von den anderen verfügbaren Optionen unterscheidet. Bei der Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung muss die ganzheitliche Erfahrung, die ein Nutzer mit dem Unternehmen hat, berücksichtigt werden. Ausschließlich die Probleme und Frustrationen der Nutzer zu beheben ist nicht genug. Um aus der breiten Masse hervorzustechen, muss der Benutzer mit unerwarteten Erlebnissen begeistert werden.

Menu
d81f214b-52a1-4f03-85a8-0488fe900df5
Profile Avatar

Rodd Messent

Product Strategist

What role does Design Thinking play in times of digitization?Digitisation means more than simply doing what a business is currently doing just with technology - it is about harnessing the possibilities to innovate for the future enabled by technology. By focusing on building empathy with users, design thinking helps a business to connect the unmet needs of people with those technological possibilities; thereby creating opportunities that actually add value. 

What exactly does Design Thinking mean at ThoughtWorks?
At ThoughtWorks, design thinking is a way of way of working our Consultants use to help our clients focus on solving the right problems and to explore alternative solutions that help them get ahead. That can range from doing things like running a service design discovery to identify the most valuable initiatives to start a digital transformation, developing and testing the viability of an entirely new business venture, or helping an embedded product development team better understand the broader context within which their product creates value. 

What makes a design successful for a product or service?
There are a lot of little things that go a long way to developing a successful product or service - though ultimately a product or service will only be successful if it creates value for users that is distinct from the other options available, and when delivering that product or service you consider the holistic experience a user has with your organisation. Often, solving users’ problems isn’t enough; one has to delight them with experiences they weren’t expecting to truly stand out.