Master
Berührungslose Interaktionen

Ein breites Spektrum an verschiedenen Möglichkeiten, mit Geräten zu interagieren, ohne sie physisch berühren zu müssen.

Die COVID-Pandemie hat das Interesse an Eingabemethoden verstärkt, die keine physische Interaktion der Benutzer:innen zur Steuerung eines Geräts erfordern. Dazu gehören eine Vielzahl von Eingabemethoden wie zum Beispiel Sprach- und Gestenerkennung.

Beschreibung

Ein breites Spektrum verschiedener Möglichkeiten, mit Geräten zu interagieren, ohne sie physisch berühren zu müssen.

Vorteile

Bei Verbraucher:innen, die auf Sauberkeit und Hygiene bedacht sind, sowie in Situationen, in denen es unpraktisch ist, die Hände zu benutzen, könnten berührungslose Interaktionen großen Anklang finden.

Trade-offs

Möglicherweise müssen Sie berücksichtigen, wie Ihre Backend-Systeme nuancierte oder mehrdeutige Informationen über berührungslose Interaktionen erfassen.

Anwendung

Viele Verbraucher:innen sind daran gewöhnt, Siri, Alexa und Co. sprachliche Anweisungen zu erteilen. Einige Autos beginnen, Gesten als Mittel zur Steuerung zu erkennen.

Beschreibung


Eine Reihe von Techniken – wie Sprach- und Gestenerkennung – die es Benutzer:innen erlauben, mit Geräten zu interagieren, ohne sie berühren zu müssen. 


Viele Verbraucher:innen sind bereits damit vertraut, digitale Assistenten wie Siri und Alexa über Sprachbefehle zu steuern. In ähnlicher Weise sind viele Autos mit sprachgesteuerten Bedienelementen ausgestattet, in einigen werden sogar Gestensteuerungen erprobt.


Die COVID-Pandemie wird wahrscheinlich das Interesse an berührungslosen Interaktionen weiter verstärken. Viele von uns haben Bedenken, öffentliche Bildschirme zu benutzen, die schwer zu desinfizieren sind.

Vorteile


In dem Maße, in dem die Technologie unser Leben immer mehr durchdringt, haftet der alten Vorstellung von der Eingabe über eine Tastatur zunehmend etwas Anachronistisches an. Berührungslose Interaktionen könnten Sie in vielen Fällen bei der Bereitstellung einer besseren Kundenerfahrung unterstützen: Laut einer Studie bevorzugen 59 Prozent der Verbraucher:innen an öffentlichen Orten, wie Geschäften, Banken und Behörden die Nutzung sprachbasierter Schnittstellen. Beim Betrieb von Geräten in öffentlichen Räumen werden die Bedenken von Verbraucher:innen in Bezug auf gemeinsam genutzte Schnittstellen wahrscheinlich noch eine ganze Weile zunehmen.

Trade-offs


Viele der heutigen Backend-Systeme wurden für die physische Dateneingabe entwickelt. Wenn Sie beispielsweise zu einem sprachbasierten Bestellsystem übergehen, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie diese Informationen erfassen und die Interaktion gestalten. Müssen Sie bestehende Systeme verändern, um berührungslose Interaktionen zu ermöglichen?


Derzeit werden viele berührungslose Schnittstellen unabhängig voneinander entwickelt. Bei einer Technologie wie der Gestensteuerung dürfte die Bereitschaft der Verbraucher:innen zur Übernahme eher gering sein, solange keine Standardisierung existiert, welche Aktionen Gesten auslösen könnten.


Außerdem ist ein Großteil der heutigen Technologie noch unvollkommen. Die Spracherkennung versagt oft in lauten Umgebungen und die Gestensteuerungen sind bei schlechter Beleuchtung nicht immer genau.

Anwendung


Berührungslose Interaktionen wie die Sprachsteuerung sind eine gängige Methode zur Interaktion mit Home-Gaming-Systemen, digitalen Assistenten und Infotainment-Systemen im Auto. Und Smartphones mit ihrer Pinch-to-Zoom-Steuerung oder dem Wischen nach links haben vielen Verbraucher:innen das Konzept der Gestensteuerung nahegebracht.


Das Interesse an berührungslosen Interaktionen dürfte wahrscheinlich in nächster Zeit noch zunehmen.

Sie wollen mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Master
Touchless interactions

A broad range of different ways to interact with devices without having to physically touch them.

The COVID pandemic has heightened interest in input methods that don’t require users to physically interact with a device in order to control it. This encompasses a variety of input methods, including voice and gesture recognition.

What is it?

A broad range of different ways to interact with devices without having to physically touch them.

What’s in it for you?

Touchless interactions may prove popular with cleanliness-conscious consumers and for those situations where it’s impractical to use your hands.

What are the trade-offs?

You may need to consider how your back-end systems will capture nuanced or ambiguous information about touchless interactions.

How is it being used?

Many consumers are accustomed to giving vocal instructions to Siri, Alexa and the like. Some cars are starting to recognize gestures as a means of control.

What is it?


A range of techniques — such as voice and gesture recognition — that enable users to interact with devices without needing to physically touch them. 


Many consumers are already familiar with using voice commands to control digital assistants, such as Siri and Alexa. Similarly, many cars come with voice-enabled controls, some are even trying out gesture controls.


The COVID pandemic is likely to have heightened interest in touchless interactions — many of us harbor concerns about using public screens, which are difficult to sanitize.

What’s in for you?


As technology becomes more pervasive in our lives, the old notion of input via a keyboard becomes increasingly anachronistic. Touchless interactions could, in many circumstances, help you deliver a better customer experience — according to one study 59% of consumers prefer using voice-based interfaces in public places such as shops, banks, and government offices. Where you have devices operating in public spaces, customer concerns over sharing interfaces is likely to heightened for some time.

What are the trade offs?


Many of today’s back-end systems were designed to capture physical data entry. If you were to, say, switch to a voice-based ordering system, you need to think about how you capture that information and design that interaction. Will you need to refactor existing systems to allow for touchless interactions?


Currently, many touchless interfaces are being developed independently. For something like gesture control, consumers may be less willing to adopt if there isn’t some standardization on what actions gestures are likely to produce.


And as of today, much of the technology is imperfect. Voice recognition often fails in noisy environments; gesture controls aren’t always accurate in poor lighting.

How is it being used?


Touchless interactions such as voice control are a common method of interacting with home gaming systems, digital assistants and in-car infotainment. And smartphones, with their pinch-to-zoom control, or swiping left have introduced many consumers to the ideas of gesture control.


There’s likely to be increased interest in touchless interactions for some time to come.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.