Master
Threat Modeling

Threat Modeling ist ein risikobasierter Ansatz zur Sicherung der IT-Systeme Ihres Unternehmens. Er beruht auf der Identifizierung von Bedrohungen und Möglichkeiten, diese zu abzuschwächen.

Threat Modeling ist eine Methode, die Risiken für alle Bestandteile Ihrer Infrastruktur zu ermitteln und mit den geeigneten Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten, um diese Risiken zu abzuschwächen. Es bedeutet, von den potenziellen Bedrohungen auszugehen, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind, anstatt nur einfach einer allgemeinen Checkliste zu folgen.

Beschreibung

Eine Methode zur Ermittlung von IT-Sicherheitsrisiken in Ihrem Technologiepark.

Vorteile

Threat Modeling soll Ihnen helfen, Bedrohungen zu identifizieren und die wichtigsten zu priorisieren.

Trade-offs

Es gibt keinen Standardansatz dafür, was ein Threat Model ausmacht. Daher gestaltet es sich unter Umständen schwierig, ein geeignetes Modell für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Anwendung

Threat Modeling kommt zunehmend in Unternehmen zum Einsatz, die mit modernen Softwareentwicklungspraktiken arbeiten.

Beschreibung


Threat Modeling ist eine Methode, die Risiken für alle Bestandteile Ihrer IT-Systeme zu identifizieren und mit den geeigneten Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten, um diese Risiken zu abzuschwächen. Es bedeutet, von den potenziellen Bedrohungen auszugehen, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind, anstatt nur einfach einer allgemeinen Checkliste zu folgen.


Das Konzept ist in seinem Kern sehr einfach. Es geht darum, die Bedrohungen, denen Sie als Unternehmen ausgesetzt sind, sowie die damit verbundenen Risiken zu kennen. Mit diesem Wissen können Sie Ihr System in einer risikobasierten Art und Weise schützen. 


Wir glauben, dass das Erlernen von Threat Modeling für Entwickler:innen eine entscheidende Fähigkeit darstellt. Wir brauchen einen agilen Ansatz mit als First-Class Citizens integrierten Sicherheitsanforderungen, sowie der richtigen Anwendung von Tools, um die Komplexität zu verringern.

Vorteile


Threat Modeling soll einen risikobasierten Ansatz zur Sicherung Ihres Unternehmens schaffen. Sie konzentriert sich auf die Bedrohungen, die Sie am meisten beeinträchtigen könnten.


Threat Modeling kann auch wesentlich dazu beitragen, eine Kultur der gemeinsamen Verantwortung zu etablieren. Die Sicherheit wird somit zu einem Problem aller. Diese gemeinsame Verantwortung hilft Ihrem Team, früher auf potenzielle Probleme zu reagieren, bevor ihre Behebung zu kostspielig wird.

Trade-offs


Der Begriff Threat Modeling dürfte sich für die meisten Menschen nach obskurem Fachjargon anhören und ist daher unnötigerweise mystisch aufgeladen. Bei einer Recherche zum Thema Threat Modeling können die Informationen daher erdrückend und schwer zu handhaben sein. Es gibt keinen allgemeingültigen Standard für ein Threat Modeling.


Es ist nicht einfach, das Threat Model für Ihr System zu ermitteln. Es gibt eine schier unbegrenzte Anzahl von Bedrohungen, die für jedes System vorstellbar sind, und viele von ihnen sind unwahrscheinlich. Weiterhin lassen sich viele dieser vorstellbaren Bedrohungen auf unerwartete, unvorhersehbare und oftmals chaotische Weise miteinander kombinieren. Dazu tragen Faktoren bei, die mit der Kultur, den Prozessen und der jeweiligen Technologie zu tun haben. 


Diese Komplexität und Ungewissheit sind die Wurzel des Problems mit der Cybersicherheit. Aus diesem Grund ist es für Softwareentwicklungsteams so schwierig, sich auf Sicherheitsanforderungen zu einigen.

Anwendung


Threat Modeling ist Teil agiler Sicherheitspraktiken, bei denen Softwareentwicklungsteams die Sicherheit in ihre Software integrieren. Die Einbindung der Produkteigentümer:innen stellt aus Sicht des Risikomanagements eine große Chance dar. Produkteigentümer:innen verfügen über Einblicke in das Benutzerverhalten und den geschäftlichen Kontext, die Softwareentwicklern einfach fehlen. Sie sollten den Wert bestimmter Dienste für das Unternehmen kennen und wissen, welche Auswirkungen es hätte, wenn diese Daten offengelegt würden oder verloren gingen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Master
Threat modeling

Threat modeling is a risk-based approach to securing your enterprise IT systems. It is based on identifying threats and ways of mitigating them.

Threat modeling is a method of identifying risks for all parts of your infrastructure and collaborating with the appropriate people to mitigate those risks. It means starting from the potential threats for your specific enterprise, rather than just following a checklist.

What is it?

A method of identifying IT security risks in your technology estate.

What’s in it for you?

Threat modelling should help you identify threats and prioritize the most important ones.

What are the trade-offs?

There is no standard approach to what constitutes a threat model and creating an appropriate model for your enterprise isn’t simple.

How is it being used?

Threat modelling is increasingly used in enterprises that work with modern software engineering practices.

What is it?


Threat modeling is a method of identifying risks for all parts of your IT systems and collaborating with the appropriate people to mitigate those risks. It means starting from the potential threats for your specific enterprise, rather than just following a checklist.


The core of the concept is very simple. It is about understanding the threats you face as an enterprise and the risks associated with. With this knowledge, you can protect your system in a risk-based way. 


Learning threat modeling is a crucial skill for developers, we believe. We need an agile approach with security requirements built-in as first-class citizens and the correct use of tools to tame the complexity.

What’s in for you?


The purpose of threat modeling is to create a risk-based approach to securing your enterprise — you focus on the threats that will impact you most.


It can also be an important part of establishing a culture of shared ownership, so that security is everyone’s problem. This shared responsibility can help your team react to potential issues earlier, before they are expensive to address.

What are the trade offs?


The term 'threat model' is obscure technical jargon for most people adding unnecessary mystique. And if you research the topic of threat modeling, the information can be overwhelming and hard to action. There is no agreed standard for a 'threat model.'


Coming to understand the threat model for your system is not simple. There are an unlimited number of threats you can imagine to any system, and many of them could be likely. And many of the threats you can imagine can combine in unexpected, unpredictable, and even chaotic ways. Factors to do with culture, process, and technology all contribute. 


This complexity and uncertainty are at the root of the cybersecurity problem. This is why security requirements are so demanding for software development teams to agree upon.

How is it being used?


Threat modeling is part of agile security practices, where software development teams build security into their software. Getting product owners involved is a great opportunity from a risk management perspective. Product owners have insights into user behaviour and business context that software developers simply lack. They should know about the value of particular services to the business and the impact if that data was exposed or lost.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.