Master
Low-Code

Low-Code-Lösungen bieten in der Regel eine grafische Oberfläche, mit der Benutzer:innen Anwendungen erstellen können, ohne einen Code schreiben zu müssen.

Mit Low-Code können Benutzer:innen ohne das Schreiben einzelner Codezeilen zweckmäßige Softwaresysteme erstellen. Wenn Ihre IT-Organisation bereits überlastet ist oder nicht in der Lage ist, die Bereitstellungszeiten einzuhalten, kann Low-Code verlockend sein.


Es ist allerdings fraglich, ob sich jede Art von Anwendungsentwicklungsprojekt für Low-Code eignet. Mit zunehmender Komplexität der Anwendungen oder wenn das Team, das daran arbeitet, wächst, werden Sie wahrscheinlich auf einige Schwierigkeiten von Low-Code stoßen.

Beschreibung

Eine Methode zur Erstellung von Anwendungen, bei der Sie keinen Code schreiben müssen.

Vorteile

Low-Code repräsentiert eine kostengünstige und schnelle Methode zur Entwicklung von einfachen Anwendungen für Ihr Unternehmen. Sie trägt zu einer höheren Produktivität Ihrer Entwickler:innen bei.

Trade-offs

Sobald Sie über relativ einfache Anwendungen und kleine Teams hinausgehen, birgt Low-Code eine Reihe von Risiken.

Anwendung

Low-Code-Lösungen tauchen häufig als Methode auf, mit der Benutzer:innen – sogenannte Citizen Developers – Anwendungen außerhalb der IT-Abteilung erstellen.

Beschreibung


Mit Hilfe von Low-Code-Plattformen können Organisationen zweckmäßige Anwendungen erstellen, ohne einen Code schreiben zu müssen. Diese Plattformen bieten häufig eine grafische Oberfläche, die den Benutzer:innen das Drag-and-Drop der erforderlichen Komponenten zur Beschreibung eines Geschäftsprozesses oder einer Endbenutzer-Oberfläche erlaubt. Die Low-Code-Plattform generiert dann den Code, der zum Erstellen dieser Anwendung erforderlich ist. Oft umfasst die Plattform Bereitstellungslösungen, wie z.B. den Betrieb der Anwendung auf einer Cloud-Plattform.

Vorteile


Low-Code ist attraktiv für Unternehmen mit Problemen bei der Rekrutierung von Entwickler:innen oder mit langen Vorlaufzeiten für das Erstellen von Anwendungen. Low-Code-Lösungen tragen dazu bei, diese Lücke im Talentpool zu verkleinern. Dank der Möglichkeit, schnell einfache Anwendungen zu erstellen, steigern sie auch die Produktivität von Entwickler:innen.


In bestimmten Fällen können Geschäftseinheiten mit hilfe von Low-Code-Plattformen schnell und kostengünstige Anwendungen erstellen, die ihren Anforderungen entsprechen. Möglich wird das, weil sie Mitarbeiter:innen mit dem entsprechenden Domain-Wissen die Gelegenheit geben, ihre eigenen Anwendungen zu entwickeln.

Trade-offs


Ein gemeinsames Problem vieler Standardanwendungen ist die Frage, was zu tun ist, wenn die vorgefertigten Komponenten nicht genau den eigenen Anforderungen entsprechen. Beginnen Sie einmal mit der Anpassung von Komponenten (durch Schreiben eines Codes), sehen Sie sich sofort mit den damit verbundenen Risiken konfrontiert. Zum einen müssen Sie es richtig machen und zum anderen laufen Sie Gefahr, den Upgradepfad der Plattform zu verlassen – mit allen Kosten und der Komplexität, die das mit sich bringt. Wie halten Sie sich beispielsweise ohne die Unterstützung durch den Upgradepfad Ihrer Plattform über Sicherheitslücken auf dem Laufenden? Werden Sie auf eine Handvoll Schlüsselmitarbeiter:innen angewiesen sein, die wissen, wie Ihre Plattform gewartet und unterstützt wird? Erfahrungen mit paketierten Unternehmensanwendungen zeigen die Risiken und Kosten auf, die mit dem Verlassen des Upgradepfads verbunden sind.


Sie müssen auch die für Low-Code-Plattformen verfügbaren Tools berücksichtigen. Werden Sie in der Lage sein, Dutzende von Personen zu unterstützen, die gleichzeitig an einem Projekt arbeiten? Wie lässt sich das mit Ihren Bereitstellungspipelines vereinbaren? 


Tools für die Endbenutzerentwicklung haben eine lange Geschichte. Endbenutzerentwicklung kann sinnvoll sein (z.B. bei Tabellenkalkulation), so erstellte Anwendungen weisen aber oft keine gute Qualität, unzureichende Tests oder schlechtes Design auf. Zudem fehlt es ihnen häufig an Konfigurationsmanagement, Skalierung und langfristiger Wartung.  


Bei einigen dieser ‚Grenzfälle‘ besteht die Möglichkeit, dass Ihre Low-Code-Plattform einen Code ausgibt, an dem Ihre Entwickler:innen arbeiten können. Das bietet Ihrem Unternehmen theoretisch eine zusätzliche Rückversicherung und verschafft Ihnen eine gewisse Flexibilität. Es ist jedoch bekanntermaßen schwierig, mit einem maschinengenerierten Code zu arbeiten. Jeder, der sich auf diese Möglichkeit verlässt, wäre gut beraten, vorab die Qualität des Codes zu testen. Vielleicht ziehen Sie es in Erwägung, die Low-Code-Lösung besser in Prototypen einzusetzen, die Entwickler:innen nicht an diese Codebasis binden.


Bei der Festlegung, wo Low-Code eingesetzt bzw. nicht eingesetzt werden soll, können Sie drei Anwendungskategorien berücksichtigen: privat, abteilungsbezogen und unternehmensweit. Für eine Anwendung mit einem einzigen oder wenigen Benutzer:innen kann Low-Code gut funktionieren. Für Unternehmensanwendungen gilt dies nicht unbedingt. Bei Abteilungsanwendungen auch nur für kleinere Einheiten.

Anwendung


Low-Code-Lösungen werden oft von Unternehmen eingesetzt, die mit ihren vorhandenen Programmierressourcen nicht zufrieden sind – entweder, weil sie Probleme mit der Rekrutierung von Entwickler:innen haben oder ihre Bereitstellungszeiten zu lang sind. 


Laut einigen Berichten ist Low-Code außerhalb der IT-Abteilung beliebt, da sich Unternehmen zum Erstellen der Anwendungen an sogenannte Citizen Developers wenden.

Sie wollen mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Menu

Low code

Low-code solutions typically provide a graphical interface that enables users to create applications without having to write code.

Low code enables people to create useful software systems without having to write individual lines of code. If your IT organization is already overstretched or unable to meet your delivery times, low code can be tempting.


Whether every type of application development project is suited to low code is doubtful. You’re likely to run up to some of low code’s rough edges as applications become more complex or the team working on them grows.

What is it?

A way of creating applications that doesn’t need you to write code.

What’s in it for you?

Low code can be a cheap and fast way to develop simple applications for your enterprise, and can help to make your developers more productive.

What are the trade-offs?

Once you move beyond relatively simple applications and small teams, low code introduces a number of risks.

How is it being used?

Low code is frequently cropping up as a way to build applications outside of the IT department — so-called citizen developers.

What is it?


Low-code platforms enable organizations to build useful applications without having to write the code. Frequently, these platforms provide a graphical interface that enables users to drag and drop the components needed to describe a business process or end-user user interface. The low-code platform then generates the code needed to create that application, and often includes deployment solutions such as running the application on a cloud platform.

What’s in for you?


Low-code may appeal to enterprises that either struggle to hire the number of developers they need or face long lead times for applications to be created. Low code can help mitigate that talent gap or improve developers’ productivity by enabling them to quickly build simple applications.


In some cases, low-code platforms enable business units to quickly and cheaply create applications that meet their needs, through enabling staff with domain expertise to build their own applications.

What are the trade offs?


Once you move beyond relatively simple applications, you start running into low-code’s limitations.


One issue common with many off-the-shelf applications is what to do if the pre-built components don’t meet your exact requirements. If you start customizing the components (by writing code) you immediately run into all the risks of customization: the need to do it correctly and the risk of being off the platform’s upgrade path with all the costs and complexity that introduces. For example, if you’re not on your platform’s upgrade path, how do you keep up-to-date with vulnerabilities? Will you become reliant on a handful of key staff that know how to maintain and support your platform? Experience with packaged enterprise applications demonstrate the risks and costs of moving off the upgrade path.


You also need to be mindful of the tooling available for low-code platforms. Will you be able to support dozens of people working on a project simultaneously? How does it fit with your delivery pipelines? 


Tools for end-user development have a long history. There is a place for end-user development (spreadsheets for example) but applications built this way often suffer from quality, inadequate testing, poor design, lack of configuration management, scaling and long-term maintenance.  


For some of these ‘edge’ cases, it may be possible to get your low-code platform to output code that your developers could work on. The theory is that this gives your enterprise additional reassurance that you have some flexibility. But machine-generated code is notoriously difficult to work with — anyone relying on this capability would be well advised to test out the quality of the code before committing. You may want to consider whether low code is best used in prototypes that won’t tie developers to that code base.


In determining where and where not to use low code, you might think about three categories of applications: personal, departmental, enterprise. For an app with a single, or few, users low code can work well. For enterprise apps, not so much. For departmental apps, probably only the smaller ones. 

How is it being used?


Low-code is often used by companies that are frustrated with their existing programming capabilities — either because they cannot get enough developers to support their needs or find delivery times are too slow. 


According to some reports, low code is popular outside of the IT department, as organizations turn to so-called citizen developers to build applications.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.