Menü

Generali

Geschwindigkeit als Schlüssel für digitalen Wandel

Zur Generali Deutschland AG gehören bekannte Versicherungsmarken wie die Dialog, CosmosDirekt, ADVOCARD und Generali selbst. Sie zählt zu den größten Erstversicherern Deutschlands und ist Teil der gleichnamigen italienischen Versicherungsgruppe. Neben klassischen Lebens- und Kranken-, sowie KFZ-, Sach- oder Rechtsschutzversicherungen gehören zunehmend auch Innovationen im Bereich “Smart Insurance” zum Angebot.


Als Teil einer agilen Transformation arbeiten wir gemeinsam mit MitarbeiterInnen der Generali in cross-funktionalen Teams an geschäftskritischen Themen und erreichen damit nachhaltige Veränderungen in der Umsetzung und Bereitstellung digitaler Lösungen und Produkte.


Unser Fokus liegt dabei auf zentralen, geschäftskritischen Technologien, die typischerweise über lange Zeiträume gewachsen und auf Basis der zu Beginn ihrer Entwicklung geltenden Architekturmuster entstanden sind. Unser primäres Ziel ist es, mit DevOps-Schlüsselmetriken wie Häufigkeit von Umsetzungen (Release Frequency) und die Dauer der Entwicklungszyklen (Lead Time), agile Teams zu befähigen, sich kontinuierlich und eigenständig zu verbessern.


MitarbeiterInnen und Führungskräfte erleben während dieser Zusammenarbeit unmittelbar den Effekt der Veränderung, lernen aus der Praxis heraus und nehmen schnelle Kurskorrekturen für die Transformation vor.

Wir schätzen den Fortschritt und die Energie, die ThoughtWorkerInnen in unsere Teams bringen. Sie fordern uns laufend heraus, locken uns aus der Reserve – auf ganz verschiedenen Ebenen – und sie verlieren nie den Blick für das große Ganze. Das ist genau das, wonach wir gesucht haben.
Joachim Schwartz

Leitung IT Architektur und Test

Das führt auch dazu, dass schneller Freiräume für Zukunftsthemen entstehen und KundInnen im Mittelpunkt bleiben. Technologie rückt immer weiter in den Kern des Unternehmens, und die Teams der Generali erkunden sehr viel früher künftige Geschäftsfelder. Im nächsten Schritt möchten wir die Spielräume für Innovationen deutlich steigern und das Digitalisierungspotential auf die gesamte Organisation ausweiten.

Wie können Sie mit unserer Hilfe schneller wachsen?

Menu

Generali

Speed as the key to digital change

Generali Deutschland AG includes well-known insurance brands Dialog, CosmosDirekt, ADVOCARD and Generali itself. It is one of the largest direct insurers in Germany and part of the same-named Italian insurance group. Besides classic life and health insurance, automobile, property and legal costs insurance, the product range also includes innovations in the field of "Smart Insurance".


As part of an agile transformation, we worked together with Generali employees in cross-functional teams on business-critical issues to achieve sustainable changes in the implementation and provision of digital solutions and products. 


We focused on central, business-critical technologies that had grown over long periods and been developed based on legacy architectural patterns. Our primary goal is to use DevOps key metrics such as release frequency and lead time to enable agile teams to deliver continuously and independently.


During this partnership, employees and managers experienced the immediate impacts of the changes made, learned from practical experience and made quick course corrections using feedback from customers.

We value the progress and energy, that ThoughtWorkers bring into our teams. They constantly challenge us, draw us out – on very different levels – and they never lose sight of the big picture. This is exactly what we were looking for.
Joachim Schwartz

Head of IT Architecture and Testing

Now that the technical foundations have been laid, there is scope for future digital improvements, keeping the customer at the center of our focus. Technology is moving ever-closer into the core of the company, and the teams at Generali are able to explore future business opportunities much earlier.

How can we help you achieve faster growth?