Master
Lean

Die Lean-Softwareentwicklung übernimmt Ideen aus dem Lean Manufacturing und wendet sie auf den Lebenszyklus der Softwareentwicklung an. Die Absicht ist die schnelle Bereitstellung von Software, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht.

Lean soll die Effektivität des Softwareentwicklungsprozesses durch Ausrichtung auf Wert, Fluss und Teams verbessern. 


Es ist sowohl mit Design Thinking als auch mit agilen Methoden verwandt.

Beschreibung

Lean-Softwareentwicklung ist eine Methode die Effektivität des Development Lifecycle zu verbessern.

Vorteile

Wenn Sie die Effektivität Ihres Softwareentwicklungsprozesses erhöhen, können Sie die Zeit bis zur Markteinführung digitaler Produkte verkürzen und Ihre Innovationsfähigkeit steigern.

Trade-offs

Die Einführung von Lean-Prinzipien erfordert in der Regel einen kulturellen Wandel: Sie müssen Ihre Teams befähigen, die richtigen Lösungen zu finden – und darauf vertrauen, dass sie es tun. Viele Unternehmen wehren sich gegen den scheinbaren Kontrollverlust.

Anwendung

Lean wird oft in agilen Unternehmen eingesetzt. So hat es beispielsweise eine ganze Lean-Startup-Bewegung entstehen lassen.

Beschreibung


Im Kontext der Softwareentwicklung ist Lean eine Methode, den Software-Lifecycle effektiver zu gestalten. Sie hat ihre Wurzeln im Lean Manufacturing, das bei Toyota seinen Anfang nahm. Lean wird oft als Ergänzung zu agilen Methoden angesehen.


Ein gemeinsames Merkmal der Lean-Softwareentwicklung ist die Verwendung von Kanban-Boards, um die Arbeit in den verschiedenen Phasen eines Projekts zu verfolgen. Dies ist oft mit WIP-Grenzen (Work in Progress) verbunden, die Entwicklungsteams dazu zwingen, die wichtigsten Liefergegenstände zu priorisieren. Bei der Lean-Softwareentwicklung wird häufig ein Minimum Viable Product (MVP) erstellt – eine Version mit den für die Funktionsfähigkeit erforderlichen Mindestfunktionen. Mithilfe des Feedbacks auf das MVP wird dann die zukünftige Entwicklung gesteuert.


Viele der Prinzipien für die Lean-Softwareentwicklung wurden 2003 von Mary und Tom Poppendieck in dem Buch „Lean Software Development“ festgeschrieben.

Vorteile


Dank der Ausrichtung auf einen effektiveren Softwareentwicklungsprozess kann Lean Ihre Markteinführungszeit verkürzen. Dies gilt insbesondere für digitale Produkte. Der Schwerpunkt liegt in allen Phasen auf Feedback. Damit trägt Lean dazu bei, Projekte auf Kurs zu halten und sorgt dafür, dass Ihre Entwicklungsteams Ergebnisse liefern, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind.

Trade-offs


Lean erfordert eine grundlegende Änderung der Denkweise. Das gilt sowohl für die Teamebene als auch für die Vorstandsebene.


Lean befürwortet die Befähigung von Teams zur Selbststeuerung. Denjenigen, die den Problemen am nächsten sind, wird zugetraut, Lösungen zu finden. Für viele Manager:innen ist das eine grundlegende Veränderung, und nicht alle können damit gut umgehen.


Auf Vorstandsebene bedeutet Lean, sich auf die Ergebnisse statt auf den Output zu konzentrieren. So sollte zum Beispiel der Kundennutzen den Return on Investment (ROI) als Treiber ersetzen. Der ROI ist intern, der Kundennutzen ist extern. Der ROI ist extrem wichtig, aber er repräsentiert eine Einschränkung, nämlich kein Ziel. Auch diese Änderung der Denkweise kann für viele auf Vorstandsebene schwierig sein – aber wenn sie nicht mit an Bord sind, werden Lean-Initiativen nur schwer in Gang kommen.

Anwendung


Viele der heute innovativsten Unternehmen, wie Dominos, IAG und Qantas Airways, haben sich Lean zu eigen gemacht.


Bekanntlich hat Lean eine ganze Generation inspiriert – die sogenannte Lean-Startup-Bewegung, die darauf abzielte, die Produktentwicklungszyklen zu verkürzen und die Tragfähigkeit eines entstehenden Geschäftsmodells schnell zu beweisen. Dieser Ansatz wurde von Tech-Unternehmen wie Dropbox und Intuit verfolgt und hat auch bei einigen Regierungsbehörden auf der ganzen Welt Anklang gefunden.


Erfahren Sie, wie die IAG Lean-Prinzipien zur Verstärkung ihrer digitalen Strategie implementiert hat und in der Folge mehr Umsätze tätigen und die Kosten für Kunden senken konnte.

Sie möchten mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Menu

Lean

Lean software development takes ideas from lean manufacturing and applies them to the software development lifecycle. The intention is to rapidly deliver software that meets organizations’ needs.

Lean aims to improve the effectiveness of the software development process through a focus on value, flow and teams. 


It is allied to both design thinking and agile methodologies.

What is it?

Lean software development is a method for improving the effectiveness of the development lifecycle.

What’s in it for you?

By improving the effectiveness of your software development process, you can cut your time to market for digital products and enhance your ability to innovate.

What are the trade-offs?

Embracing Lean principles typically requires a culture shift: you have to empower your teams to come up with the right solutions — and trust that they will. Many organizations struggle with the apparent loss of control.

How is it being used?

Lean is often embraced in agile enterprises. It has, for example, given rise to a whole lean start-up movement.

What is it?


Lean — in the context of software development — is a method for making the software lifecycle more effective. It has its roots in lean manufacturing, which was pioneered at Toyota. Lean is often regarded as complementary to Agile methodologies.


One common feature of lean software development is the use of Kanban boards to track work at various stages within a project. This is often allied to work in progress (WIP) limits, which are used to force development teams to prioritize the most important deliverables. Lean software development will often produce a minimal viable product — a version with the least features needed to be usable; feedback on the MVP is then used to guide future development.

Many of the principles of lean software development were codified by Mary Poppendieck and Tom Poppendieck in the 2003 book Lean Software Development.

What’s in for you?


Lean can shorten your time to market — especially for digital products — as it focuses on making the software development process more effective. With its focus on feedback at all stages, Lean can help keep projects on track, and ensure your development teams produce things that are valuable to the business.

What are the trade offs?


Lean requires a substantial change in mindset. That’s true at both the team level and the board level.


Lean advocates empowering teams to be self directing. Those closest to the issues are trusted to come up with solutions. This is a sea-change for many managers and not all cope well.


At the board level, Lean means focusing on outcomes not outputs. So for instance, customer value should replace return on investment (ROI) as the driver. ROI is internal, customer value is external. ROI is extremely important; but it is a constraint, not an objective. Again, that change in mindset can be difficult for many at board level — but unless they’re onboard, Lean initiatives will struggle to gain traction.

How is it being used?


Many of today’s most innovative enterprises such as Dominos, IAG, and Qantas Airways have embraced Lean.


Famously, Lean has inspired a generation — the so-called Lean Startup movement, that aimed to shorten product development cycles and rapidly prove the viability of a nascent business model. This approach was followed by tech companies such as Dropbox and Intuit and has also won favor with some government departments across the world.


You can see how IAG implemented Lean principles to super-charge its digital strategy so that it could drive more sales to customers and lower the costs for customers.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.