Master
Distributed Cloud Computing

Darunter versteht man den Einsatz von Cloud-Technologien zum entwickeln von Anwendungen und Daten für Kunden an verschiedenen Standorten.

Manchmal müssen Sie Cloud-Services auf bestimmte Orte verteilen. Gründe hierfür können eine bessere Performance oder gesetzliche Vorschriften wie die DSGVO sein. 


Über Distributed Cloud Computing lassen sich Daten, Rechen- und Netzwerkressourcen entsprechend den Anforderungen Ihrer Kunden vollständig verwalten und optimal dezentralisieren.

Beschreibung

Bei diesem Cloud-Computing-Modell ist die Infrastruktur auf mehrere geografische Standorte verteilt.

Vorteile

Sie profitieren von besserer Performance und erfüllen gleichzeitig gesetzliche Anforderungen.

Trade-offs

Viele Unternehmen verfügen derzeit noch nicht über die erforderlichen Kontrollmechanismen, um ein Distributed-Cloud-System zu überwachen.

Anwendung

Distributed-Cloud-Systeme werden von Plattformen genutzt, die Inhalte bereitstellen, z. B. Netflix oder Spotify. Aber auch für IoT-Anwendungen ist das Modell besonders gut geeignet.

Beschreibung


Bisher zeichneten sich Cloud-Modelle dadurch aus, dass Anwendungen von physischen Rechenzentren in eine zentrale Cloud verlagert wurden. Das Distributed-Cloud-Modell sieht durchaus Vorteile darin, cloudbasierte Anwendungen und Datenquellen an bestimmten geografischen Standorten bereitzustellen. Das kann aus Performance- oder ordnungspolitischen Gründen erfolgen.


Beim Distributed Cloud Computing behält Ihr Cloud-Anbieter die Verantwortung für Betrieb, Governance und Updates der Lösung. Allerdings stellt er Dienste an verschiedenen Standorten bereit und nicht zentralisiert. Dadurch lässt sich die Performance zeitkritischer Anwendungen verbessern. Unter Umständen sind Sie aufgrund von gesetzlichen Vorschriften auch verpflichtet, Kundendaten an bestimmten Orten zu speichern.

Vorteile


Beim Distributed Cloud Computing profitieren Sie von der dynamischen Skalierung und können Kapazitäten und Rechenleistung wie gewünscht anpassen. Außerdem lassen sich Rechenleistung und Speicherplatz an die Orte verlagern, an denen sie benötigt werden.


Das ist ein entscheidender Vorteil, wenn Sie Anwendungen nutzen, bei denen geringe Latenzen oder Durchlaufzeiten unternehmenskritisch sind. Das Modell ist auch geeignet, wenn Ihr Unternehmen den EU-Vorschriften zum Datenschutz unterliegt, Sie also Kundendaten an bestimmten Orten aufbewahren und verarbeiten müssen.

Trade-offs


Die Umstellung auf die Cloud führt infolge der verteilten Systeme zu mehr Komplexität. Wenn Anwendungen in physischen Rechenzentren ausgeführt werden, ist die Fehlerbehebung relativ einfach. Sind sie aber auf mehrere virtuelle Systeme in der Cloud verteilt, gestaltet sich die Verwaltung etwas schwieriger. Und in einem Distributed-Cloud-Modell wird das Ganze noch komplexer.


Viele Unternehmen sind noch nicht so weit, Distributed-Cloud-Modelle effektiv einzusetzen, da der Großteil ihrer Legacy-System nicht für die Cloud entwickelt wurden. Es ist zeit- und kostenintensiv, Anwendungen mit einer unterschiedlichen Architektur und Plattform neu aufzusetzen. Wer diese Aufwände scheut, wird auf dem Weg zur Distributed Cloud mit zahlreichen Hindernissen rechnen müssen.

Anwendung


Die ersten Distributed Clouds wurden von Streaming-Diensten wie Netflix, Spotify usw. genutzt. Über ‘Mini-Clouds’ an verschiedenen geografischen Orten konnten die Unternehmen die zuverlässige Bereitstellung von Inhalten für eine bessere Leistung und Benutzererfahrung ohne Verzögerungen oder Pufferung ermöglichen.


Das Modell wird außerdem für Anwendungen eingesetzt, bei denen keine Latenzen tolerabel sind, z. B. in Handelssystemen von Banken oder im Bereich autonomes Fahren.


Auch Unternehmen, die IoT-Lösungen bereitstellen, in denen anhand von unzähligen vernetzten Sensoren Betriebsanalysen durchgeführt werden, entdecken das Distributed Cloud Computing zunehmend für sich. Hier erfolgt ein Teil der erforderlichen Verarbeitung in der Nähe der Datenquellen, damit Entscheidungen in Echtzeit getroffen werden können.

Möchten Sie mehr über die Cloud erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Menu

Distributed cloud computing

The use of cloud technologies to deliver applications and data to customers at multiple locations.

It can sometimes be necessary to have your cloud services in specific locations — perhaps for performance or regulatory reasons, for instance GDPR legislation. 


Distributed cloud computing ensures the complete management and optimal placement of data, compute and network resources to meet your customers’ needs.

What is it?

A type of cloud computing that includes distributed infrastructure which is geographically dispersed.

What’s in it for you?

It gives you the ability to meet performance or regulatory requirements.

What are the trade-offs?

Many enterprises currently lack the controls needed to monitor a distributed cloud system.

How is it being used?

Content delivery networks, like Netflix and Spotify, are a good example of distributed cloud systems and increasingly, IoT applications are seen as a sweet spot.

What is it?


For most of its history, cloud has been about moving applications from physical data centers into a centralized cloud system. But distributed cloud recognizes that there can be benefits to having cloud-based applications and data sources at specific locations. This is often for performance or regulatory reasons.


In distributed cloud computing, your cloud provider maintains responsibility for the operation, governance and updates of the solution, while providing services at specific locations, rather than a centralized hub. This can allow you to improve performance, if you have time-critical applications; or you may be required to store customer data in specific locations.

What’s in for you?


Distributed cloud computing enables you to take advantage of the dynamic scaling, self-serve capabilities and on-demand computing that makes cloud so compelling. But it also adds the ability to move compute power and storage to where you need it.


That’s a significant benefit if you run applications where latency or throughput are business-critical. It’s also useful if your enterprise is covered by regulations, such as the European Union’s data laws, that require you to store and process data in specific locations.

What are the trade offs?


Migrating to the cloud requires enterprises to adjust to a new level of complexity that is inherent in distributed systems. It’s somewhat straightforward to troubleshoot issues that arise in applications running in physical data centers; when those applications are distributed across various virtual systems inside the cloud, management becomes a little trickier. With distributed cloud, those management issues are increased further.


Many of today’s enterprises lack the maturity to operate effectively in a distributed cloud because much of their legacy estate was not designed to operate in the cloud. Unless they have been willing to invest the time and money in rearchitecting and replatforming their applications, they can expect to hit a few bumps in the road to distributed cloud.

How is it being used?


Some of the earliest applications of distributed cloud were content delivery networks — think Netflix, Spotify and the like — where having ‘mini clouds’ in specific geographic locations enabled the reliable delivery of content for better performance and user experience without lag or buffering.


It’s also being used for applications where latency is critical — in areas such as banks’ trading systems or autonomous vehicle solutions.


Increasingly, we see enterprises that are deploying Internet of Things solutions — where thousands of remote, connected sensors are used to gain operational insights — investigating distributed cloud computing. Here, the intention is to do some of the necessary data processing close to the data sources, so that decisions can be made in real time.

Want to learn more about cloud?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.