Master
Docker

Mit diesem Open-Source-Tool können Anwendungen unter Verwendung von Containern erstellt, deployed und ausgeführt werden.

Container werden häufig als die Grundbausteine des Cloud Computing bezeichnet. Ein Container enthält eine Anwendung mit allem, was für ihre Ausführung erforderlich ist. Die Anwendung ist deshalb direkt portierbar und sorgt für Skalierbarkeit und Flexibilität in Clouds.

Docker ist das gängigste Tool zur Containerisierung.

Beschreibung

Docker ist eine bekannte Container-Technologie, die es Unternehmen leichter macht, von der Umstellung auf Cloud Computing zu profitieren.

Vorteile

Docker bietet eine bewährte Container-Technologie. Wenn Sie Ihre Skalierungsmöglichkeiten mithilfe von Containern ausbauen möchten, ist Docker eine gute Wahl.

Trade-offs

Wenn Sie sich für den Einsatz von Containern entschieden haben, können Sie aus technischer Sicht mit Docker nichts verkehrt machen. Sie sollten dennoch sorgfältig prüfen, ob Docker der geeignete Anbieter speziell für Ihr Unternehmen ist.

Anwendung

Docker ist im Bereich der Container-Technologie ganz klar die Nummer eins. Das Tool ist in vielen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil bei der Umstellung auf die Cloud.

Beschreibung


Docker ist die derzeit gebräuchlichste Container-Technologie. Ein Container enthält eine Anwendung und alle dazugehörigen Komponenten. Dadurch lässt sich die direkte Portierbarkeit von Anwendungen erzielen.


So kann Ihre Organisation von der Skalierbarkeit und Flexibilität des Cloud Computing profitieren.


Mit Docker können Ihre Teams Anwendungen in der Testumgebung entwickeln und sich darauf verlassen, dass sie problemlos in der Produktivumgebung laufen. Containerisierte Anwendungen können in privaten Rechenzentren, öffentlichen Clouds oder sogar auf dem Laptop eines Entwicklers ausgeführt werden.

Vorteile


Dank der Portierbarkeit von Containern können Sie Ihre Anwendungen verlässlich skalieren. So wird Ihre Infrastruktur immer den tatsächlichen Anforderungen gerecht. Wenn Sie mit einem starken Anstieg der Geschäftstätigkeiten rechnen, z. B. am Black Friday, können Sie die Kapazitäten für dieses Zeitfenster ganz einfach erhöhen und im Anschluss wieder reduzieren.

Trade-offs


Die Verwaltung von Containern ist kein einfaches Unterfangen. Das gilt für Docker genauso wie für andere Container-Technologien. Unter Umständen fallen zusätzliche Investitionskosten für Container-Orchestrierungstools an, damit Sie Docker optimal einsetzen können.


Auch bei dieser Technologie empfiehlt es sich, bewährte Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Wenn Ihre Mitarbeiter geschult werden müssen, um Docker effektiv einzusetzen, sollten professionelle Schulungsleiter diese Aufgabe übernehmen.


Docker ist natürlich nicht der einzige Anbieter von Container-Technologie. Womöglich bleibt Docker Inc. auch nicht immer so erfolgreich wie zurzeit. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie eine bestimmte Technologie erwerben möchten, sollten Sie immer abwägen, ob sich ein Eigentümerwechsel des Anbieters negativ auf Ihr Unternehmen auswirken könnte.

Anwendung


Docker ist im Bereich der Container-Technologie ganz klar die Nummer eins. Docker und die Cloud – das ist eine der wichtigsten Verbindungen der letzten 20 Jahre.

Sie möchten mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Menu

Docker

An open source tool to create, deploy, and run applications by using containers.

Containers are often regarded as the building blocks of cloud computing. Containers package up an application with everything it needs to run, meaning they’re readily portable — a feature that helps deliver the scalability and flexibility benefits of cloud.


Docker is the most popular tool used to create containers.

What is it?

A popular form of container technology, which makes it easier to benefit from the transition to cloud computing.

What’s in it for you?

Docker is a proven containers technology. If you’re looking at deploying containers to improve your ability to scale, Docker is a solid choice.

What are the trade-offs?

If containers are the right approach for you, Docker is a fine choice from a technology perspective. But you may still need to do due diligence on Docket as a supplier.

How is it being used?

Docker has become the clear winner in the container space. Docker is a key component in many organizations’ transition to the cloud.

What is it?


Docker is the most widely used container technology today. Containers are a way to package up an application and its dependencies, which makes it readily portable.


This means that you’re organization can reap the scalability and flexibility benefits of cloud computing.


Docker enables your teams to develop an application in their testing environment and trust it will run seamlessly in production. A containerized application will run whether it’s in a private data center, the public cloud or even a developer’s laptop.

What’s in for you?


The portability of containers enables you to scale your applications reliably. That ability to scale enables you to have your infrastructure tailored to your actual requirements. So for instance, you could easily add more capacity ahead of a peak period, such as Black Friday. Once the event is over, you can scale down.

What are the trade offs?


Managing containers is tough — and that’s as true of Docker as it is of any container technology. You may need to make additional investments in container orchestration tools to get the most out of your use of Docker.


And as with any technology, it’s important to look at good practices. If your enterprise need additional training to deploy Docker effectively, you need to ensure that you’re using reputable trainers.


Docker is not the only provider of container technology. And the company that owns it, Docker Inc, may not always be successful as it is today. So as with any technology purchase decision, you may want to look at whether a change in ownership could introduce any risk to your business.

How is it being used?


Docker has been the clear winner in the container space. The combination of Docker and the cloud has been one of the most important trends to emerge in the past 20 years.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.