Master
IoT-Sicherheit

Der vertrauenswürdige Schutz der Integrität von End-to-End-Daten, Netzwerken und Plattformen angeschlossener Geräte und der physischen „Dinge", mit denen sie verbunden sind.

Das aufkommende Internet of Things hat zu einer Verbreitung von kostengünstigen, ständig eingeschalteten Geräten geführt, die eine Grundlage für eine Fülle von „intelligenten" und vernetzten digitalen Diensten bieten. Dies reicht von intelligenten Energieverbrauchszählern im Haus bis hin zu Bodenüberwachungsgeräten in der Landwirtschaft. 


Die für diese Systeme erforderlichen Sicherheitsüberlegungen sind weitaus komplexer als bei anderen Geräten, die außerhalb des Unternehmens eingesetzt werden – beispielsweise Laptops oder Smartphones. Und die Standards zur Abwehr der damit verbundenen Bedrohungen sind noch fragmentiert und unausgereift.

Beschreibung

Die End-to-End-Tools, Richtlinien und Praktiken, die erforderlich werden, um eine verteilte Reihe von drahtlosen und mit dem Internet verbundenen Geräten zu sichern.

Vorteile

Das IoT kann Ihren Kunden überzeugende digitale Dienste bieten. Es ist unerlässlich, dass diese Dienste sicher sind.

Trade-offs

Die Sicherung Ihrer IoT-Geräte ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wenn Sie Tausende von IoT-Sensoren einsetzen, können diese Kosten schnell sprunghaft ansteigen. Andererseits kann mangelnde Sicherheit zu einem Verlust der Kontrolle über IoT-Geräte führen.

Anwendung

Sicherheitssysteme werden zunehmend in IoT-Geräten fest integriert.

Beschreibung


IoT-Sicherheit umfasst alle Tools, Richtlinien und Praktiken, die erforderlich sind, um den Einsatz von möglicherweise Tausenden von drahtlosen und mit dem Internet verbundenen Geräten zu sichern.


Die meisten IoT-Geräte weisen eine begrenzte Verarbeitungsleistung auf. In der Regel entspricht sie der Leistung, über die ein PC vor ein paar Jahrzehnten verfügte. Aber trotz ihrer begrenzten Leistung eröffnet ihre hochintegrierte Konnektivität eine Fülle von Geschäftsmöglichkeiten zur Schaffung einer ‚intelligenten‘ Infrastruktur. 


Leider haben sich dieselben Geräte in den falschen Händen auch in einen potenten Angriffsvektor verwandelt. 


IoT-Sicherheit beschreibt alle Eigenschaften, Prozesse und Daten, die verstanden und erfolgreich implementiert werden müssen, um die vertrauenswürdige End-to-End-Integrität der in diesen komplexen Netzwerken betriebenen digitalen Dienste zu gewährleisten. 


Die Sicherheitsarchitektur für IoT-Anforderungen muss ein breites Spektrum an Hardware- und Softwarekomponenten umfassen, die von einer Vielzahl von Geräteherstellern eingesetzt werden. Zudem müssen Sie Ihre Geräte in nicht vertrauenswürdigen Umgebungen wie Privathaushalten und Industriearbeitsplätzen betreiben, wo Angreifer ungehinderten Zugang zu den angeschlossenen Geräte erhalten könnten.

Vorteile


Wenn Sie einen geschäftlichen Nutzen aus IoT-Bereitstellungen ziehen wollen, ist die Sicherung Ihrer Geräte unerlässlich.


Wie Sie an die IoT-Sicherheit herangehen, hängt von Ihrer Rolle im IoT-Ökosystem ab. 


Als Hersteller müssen Sie die Integrität Ihrer Geräteherstellung nachweisen, ebenso wie die Vertrauenswürdigkeit der eingebetteten Entwicklung und Lieferkette. 


Als Plattformanbieter und -integrator besteht Ihre größte Herausforderung darin, sicherzustellen, dass in den Verbrauchergeräten evolutionäre Softwarefunktionen zum Einsatz kommen, während Sie die Sicherheit Ihrer eigenen Cloud-Plattform verwalten. Verbraucher:innen und die Medien verzeihen nicht, wenn es auch nur die kleinste Lücke im Schutz Ihrer angeschlossenen Produkte gibt.

Trade-offs


Um eine wirtschaftliche IoT-Bereitstellung zu gewährleisten, ist es wichtig, die Kosten pro Einheit niedrig zu halten. Unter Umständen ist das nicht möglich, wenn die eingesetzten Geräte grundlegende Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung nicht unterstützen. 


Die Geräte dienen im Grunde als Vehikel für profitablere Softwaredienste. Ein ‚Under-Engineering‘ wird sich jedoch nachteilig auswirken und Risiken erhöhen. Ebenso muss das Outsourcing der Embedded-Softwareentwicklung bei der Bewertung von Risiko und Kosten umfassend berücksichtigt werden.

Anwendung


Geschichten wie die von ‚gekaperten‘ intelligenten Türklingeln haben die Menschen auf die Risiken aufmerksam gemacht, die entstehen, wenn man die IoT-Sicherheit ignoriert.


Und die Unternehmen scheinen sich der Risiken bewusst zu werden. Daher haben die Gerätehersteller ihre Sicherheitsbemühungen intensiviert. Heute sehen wir, dass IoT-Geräte ohne Standardanmeldedaten ausgeliefert werden. Das unterbindet einen der am häufigsten eingesetzten Angriffe. 


Bereitstellungsmechanismen sind robuster und automatisierter. Die End-to-End-Aktivitäten der Geräte lassen sich proaktiv überwachen und die Geräte können sicher und schnell aufgerüstet werden, wenn neue Bedrohungen auftreten.

Sie wollen mehr erfahren?

Welches Thema sollen wir für Sie entschlüsseln?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns, wenn der Begriff decodiert wurde.

Master
IoT security

The trusted protection of the integrity of end-to-end data, networks and platforms of connected devices and the physical “things” to which they are attached.

The emerging Internet of Things has seen a proliferation of low-cost, always-on devices that serve as the foundations for a wealth of “smart” and connected digital services — from in-home smart energy meters to soil monitors in agriculture. 


The security considerations needed for these systems are vastly more complex than other devices that might be deployed outside of the enterprise — say laptops or smartphones. And the standards to defend against associated threats are still fragmented and immature.

What is it?

The end-to-end tools, policies and practices needed to secure a distributed array of wireless and internet-connected devices.

What’s in it for you?

IoT can deliver compelling digital services to your customers. Ensuring those services are secure is essential.

What are the trade-offs?

Securing your IoT devices incurs additional costs. If you’re deploying thousands of IoT sensors, those costs can quickly escalate. On the other hand, lack of security can lead to a loss of control over IoT devices.

How is it being used?

Security is increasingly being hard-baked into IoT devices.

What is it?


IoT security emcompasses all of the tools, policies and practices needed to secure the deployment of potentially thousands of wireless and internet-connected devices.


The majority of IoT devices have limited processing capabilities — typically equivalent to what you may have found in a PC from a few decades ago. But despite their limited performance, their highly integrated connectivity opens up a wealth of business opportunities to create ‘smart’ infrastructure. 


Unfortunately this same device, in the wrong hands, have also been transformed into a potent attack vector


IoT security describes all the characteristics, processes and data that need to be understood and successfully implemented to guarantee end-to-end trusted integrity of digital services operating on these complex networks. 


The security architecture for IoT needs to include a variety of hardware and software components employed by a multitude of device manufacturers. You also need your devices to operate in untrusted environments such as consumer homes and industrial workplaces, where attackers could get unfettered access to the connected devices.

What’s in for you?


If you’re looking to gain business value from IoT deployments, securing your assets is essential.


How you approach IoT security depends on the role you play in the IoT ecosystem. 


For the manufacturer, you need to demonstrate your trusted device manufacturing, embedded development and supply chain integrity. 


For the platform vendor and integrator, you have the greatest challenge in ensuring evolutionary software features are deployed across consumer devices while managing the security of your own cloud platform. Consumers and the media are not forgiving when there is even a small lapse in protection of your connected products.

What are the trade offs?


Maintaining a low cost-per-unit is essential to ensure an economical IoT deployment. But that may not be possible if deployed devices struggle to support basic security essentials, such as encryption. 


Devices are simply vehicles for more profitable software services but under-engineering will be detrimental and increase risk. Similarly, outsourcing of embedded software engineering needs to be fully considered when evaluating risk versus cost.

How is it being used?


Stories such as those of hijacked smart doorbells have alerted people to the risks of ignoring IoT security.


And organizations appear to be waking up to the risks. As a result, device makers have stepped up their security efforts . We’re now seeing IoT devices ship that don’t have default credentials — which cuts off one of the commonly used attacks. 


Provisioning mechanisms are more robust and automated. The end-to-end activity of devices can be proactively monitored and devices can be securely and rapidly upgraded in the event of emerging threats.

Want to find out more?

Would you like to suggest a topic to be decoded?

Just leave your email address and we'll be in touch the moment it's ready.